2017_03_12 Klübenspies bleibt Vorsitzender

Rückblick und Wahlen - Stammchor aufgelöst - Thomas Schneider neuer Pressewart - Wechsel im erweiterten Vorstand

Die Neuwahlen beim Kirchenchor „Cäcilia“ brachten wenige Veränderungen. In der Jahreshauptversammlung kandidierten fast alle Vorstandmitglieder erneut und wurden einstimmig und zügig in den folgenden Ämtern bestätigt:

Johannes Klübenspies (Vorsitzender), Birgit Hagemann und Leo Rützel (Beisitzer), Elisa Hagemann und Sabine Noll-Sinsel (Schriftführerinnen), Stefan Rützel und Willi Lindenberger (Kassierer). Thomas Schneider löste als neuer Pressewart Helge Birkler ab. Den Festausschuss bilden Reinhold Hagemann, Jürgen Schreiber, Waltraud Haberkorn, Martina Gütlein und Josef Mongel. Susanne Sachs und Renate Röder ergänzen das Team bei Sonderaufgaben.

In 2016 wurde der Stammchor aus Kostengründen aufgelöst. Die verbleibenden Sängerinnen und Sänger wurden in den Chor „Querbeet“ Jossgrund integriert, der dem Verein „Cäcilia“ Pfaffenhausen bislang als Chorgruppe angehörte. Dieser Schritt sei dem Vorstand nicht leicht gefallen, wie die erste Schriftführerin Elisa Hagemann in ihrem Rückblick mitteilte. Zehn Mitglieder hat der Verein aufgrund dieser Maßnahme verloren.

Das 20-jährige Vereinsbestehen wurde im kleinen Rahmen gefeiert. Befreundete Chöre gratulierten zum Jubiläum mit einem Ständchen beim Dorffest, das der Verein jedes Jahr an Fronleichnam in Pfaffenhausen veranstaltet. Dirigent Tobias Birkler hatte zudem ein Chorprojekt initiiert. Das Ergebnis der zahlreichen Proben wurde erfolgreich bei einem Chorkonzert im November im Bürgerhaus Jossgrund auf die Bühne gebracht. Einige Interessierte, die man für das Projekt begeistern konnte, singen weiterhin im Chor. Darüber hinaus gehörte die Mitgestaltung von Gottesdiensten zu kirchlichen Anlässen wie Ostern, Erntedank, Volkstrauertag und Weihnachten zum Jahresprogramm. Beim Quickstockfestival umrahmten die Sängerinnen und Sänger den Festival-Gottesdienst unter freiem Himmel. Dass kurz danach das große Unwetter aufzog und das Festival abgesagt wurde, war allen noch in Erinnerung.

Text und Fotos von Birgit Sinsel