2017_03_21 Bewährtes Team bleibt im Amt

Wenig Änderung im Vorstand -  unterhaltsame Präsentation der Vereinskasse - Anzahl der aktiven Musiker gestiegen - Dirigentin feiert zehnjähriges Jubiläum - engagierter Nachwuchs

Problemlos und einstimmig konnte in der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Burgjoß jeder Vorstandsposten besetzt werden, da sich alle Mitglieder des bewährten Teams zur Wiederwahl stellten.

Peter Eich bleibt an der Spitze des MVB und wird auch künftig von Dr. Ralph Philipp Ziegler vertreten. Auf eine unterhaltsame Präsentation des Kassenberichts werden die Vereinsmitglieder wohl auch in der nächsten Versammlung nicht verzichten müssen, denn Sylvia Schubert kümmert sich weiterhin um die Finanzen. Untersützt wird sie dabei von Klara Schubert. Christine Babiniuk bleibt Schriftführerin und Stefan Wolf ihr Stellvertreter. Das Jugendleiterteam besteht nach wie vor aus Trixi Schubert, Diana Müller sowie Tamara und Sandra Schreiber. Lena Müller erledigt auch künftig die Pressearbeit. Klara Schubert und Paula Müller bleiben dem Verein als Notenwartinnen erhalten. Die einzige Veränderung: Luisa Müller erklärte sich bereit, den Zeugwart Lennard Wolf abzulösen, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Bei seinem Rückblick konnte Vereinschef Peter Eich Erfreuliches berichten: Die Anzahl der aktiven Musiker ist gestiegen und für dieses Jahr stehen wieder mehr Auftritte an. Mit Verstärkung von fünf Jungmusikern aus der „Juchendbäänd“ musizieren inzwischen 30 Personen in der Stammkapelle. Eich lobte zudem die freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Dirigentin Astrid Ziegler, die in 2017 in Burgjoß ihr zehnjähriges Dienstjubiläum feiert. Stefan Wolf erinnerte an die 25 öffentlichen Termine in 2016. Die Musiker traten bei Konzerten auf und umrahmten Gottesdienste, Prozessionen und Feste. Das Konzert am Pfingstmontag in Bad Orb hat sich mittlerweile einen festen Platz im Terminkalender erobert. Darüber hinaus nimmt der Musikverein Burgjoß am Sternmarsch in Frammersbach zum 50-jährigen Bestehen des Spielmannszugs teil und gestaltet den Frühschoppen beim Waldfest in Motten. Diana Müller vom Jugendleiterteam berichtete ausführlich über die Aktivitäten der „Juchendbäänd Burgjoß/Mernes“, die aus 15 Jungmusikern besteht und fünf Auftritte meisterte. Ein Highlight für die Jugendlichen war das Adventlieder spielen unter freiem Himmel in der Vorweihnachtszeit mit anschließendem gemeinsamen Kochen. Als Ansporn hatte wieder eine Probenolympiade stattgefunden.

Text und Foto von Birgit Sinsel