2017_04_09 105-jährige "Sängerlust" auf Erfolgsspur

Gesangverein Oberndorf bestätigt Vorstandsriege - besondere Ehrung für Engelbert Korn - Rückblick auf erfolgreiches Jahr - Verein braucht neue Sänger

Ein Ehrungsmarathon und Neuwahlen des Vorstandes standen beim Männergesangverein „Sängerlust“ Oberndorf während der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Pizzeria „Da Salva“ an.

Besondere Auszeichnung erhielt der Ehrenvorsitzende Engelbert Korn für 50-jährige Sängertätigkeit. Während dieser langen Zeit hatte er sich über 30 Jahre im Vorstand engagiert. „Du hast viel Arbeit und Herzblut in deine ‚Sängerlust‘ gesteckt“, würdigte Klaus Ritter, der stellvertretende Präsident des Hessischen Sängerbunds und Ehrenvorsitzender des Chorverbands Main-Kinzig, das Engagement Korns. Gemeinsam mit Alfons Link, dem neuen Sprecher der Chorgruppe Spessart, ehrte er auch den Vizechef Claus Walter, der seit 25 Jahren aktiver Sänger ist. Der Vorsitzende des Oberndorfer Männergesangvereins, Manfred Hohmann, nutzte die Gelegenheit, an Erhard Walz, der nach 62 Jahren seine aktive Sängertätigkeit aus gesundheitlichen Gründen beendete, ein Präsent zu überreichen. Bei den Neuwahlen wurde das komplette Team um Hohmann zügig und einstimmig bestätigt. Der Verein besteht aus 267 Mitgliedern. 52 davon sind aktive Sänger, die inklusive Chorproben 75 Einsätze im Jahr 2016 hatten.

Der Vorstand war durch Jubiläumsbesuche sogar 88-mal ein Einsatz. Anlässlich des 105-jährigen Bestehens der „Sängerlust“ hatte der Verein im Advent ein gelungenes Kirchenkonzert mit dem „MC Frohsinn“ Bad Soden veranstaltet. Erfolgreich waren auch zwei Wettbewerbsteilnahmen verlaufen: In Bad Soden und in Steinberg (Landkreis Gießen) erreichte der Männerchor die „Goldene Mitte“ bei den Platzierungen und kehrten mit zwei Gold-Diplomen in den heimischen Jossgrund zurück. Neben zahlreichen Ständchen zu besonderen Geburtstagen, Ehejubiläen und einer Hochzeit sowie Auftritten zu kirchlichen Anlässen beteiligten sich die Sänger an Matinee- und Freundschaftssingen befreundeter Chöre und umrahmten feierlich die Goldene Primiz von Pfarrer Konrad Desch sowie die Einweihung des neuen Einsatzfahrzeuges der Feuerwehr Oberndorf. Höhepunkte im Jahresprogramm stellten auch das Schlachtfest bei Tobias Birkler, dem Vizedirigenten sowie der Familiennachmittag und die Winterwanderung dar. Das einzige Problem des Männerchors ist seine voranschreitende Altersstruktur. Das Durchschnittsalter steigt kontinuierlich an und liegt zurzeit bei 63 Jahren. „Wir brauchen dringend neue aktive Mitglieder, um die Erfolgsspur weiterhin halten zu können“, betonte der Vorsitzende. Wie nach jeder Jahreshauptversammlung bedankten sich die Aktiven bei den fördernden Vereinsmitgliedern mit einem Ständchen.

Geehrte: Aktive Sänger: Engelbert Korn (50 Jahre), Claus Walter (25 Jahre), Langjährige Vereinsmitglieder: Rudolf Bien, Helmut Imkeller, Ernst Kleespies, Engelbert Korn (50 Jahre); Erich Abersfelder, Martin Bien, Werner Bien, Adolf Desch, Helmut Geis, Horst Hopf, Alois Korn, Franz Korn, Klemens und Notburga Müller, Michael Muthig, Oskar Röder, Alois Sachs, Franz Sachs, Erhard Schickel und Albert Weismantel (40 Jahre).

Der Vorstand: 1. Vorsitzender: Manfred Hohmann, 2. Vorsitzender: Claus Walter, 1. Kassierer: Michael Grob, 2. Kassierer: Robert Ruppel, 1. Schriftführer: Jochen Röder, 2. Schriftführer: Rene Knopp, Erweiterter Vorstand: Martin Lingenfelder, Gabriel Sachs, Georg Röder, Adolf Desch, Franz-Josef Haberkorn, Josef Röder, Tobias Birkler, Anton Hagemann, Engelbert Korn, Georg Desch, Engelbert Schreiber, Siegfried Imkeller.

Text und Fotos von Birgit Sinsel