2017_03_20 "Anlauf nehmen für 2017"

Vertrauensbeweis für Vorstandsteam - Lea Küber Vertreterin für Schauspielnachwuchs - Jugend führt zwei Eigenproduktionen auf - Zuwachs bei "Pure Energy" - Verein hilft bei Gebäudesanierung

Das erfahrene Team der Theatergruppe „Inkognito“ wurde in der jüngsten Jahreshauptversammlung erneut einstimmig bestätigt.

Lothar Fingerhut bleibt somit Vorsitzender und wird auch künftig von Mathias Heusch vertreten. Bettina Schickel verwaltet weiterhin die Kasse und der Schriftverkehr bleibt in den Händen von Maria Heusch. Dr. Monika Fingerhut bleibt Schauspielleiterin und Heike Birkler obliegt nach wie vor die Bühnengestaltung. Um die Elektrik kümmert sich weiterhin Klemens Rübsam und um den Bühnenbau Albin Imkeller. Jugendleiterinnen bleiben Daniela Kleespies-Gemming und Miriam Desch für die Tanzgruppe „Pure Energy“. Lea Küber besetzt ein neues Amt als Vertreterin der Kinder- und Jugendtheatergruppe von „Inkognito“.

Das Berichtsjahr stand unter dem Motto „Anlauf nehmen für 2017“. Eigene Produktionen waren nicht geplant. Stattdessen nahmen die Mitglieder der Theaterstammgruppe an einer Weiterbildung teil und wollen im Frühjahr 2018 mit einem eigenen Stück wieder neu durchstarten. In diesem Jahr will man sich auf die Mithilfe bei den energetischen Sanierungsmaßnahmen an der alten Fabrik konzentrieren. In dem geschichtsträchtigen Gebäude hat der Verein in 2005 die Kleinkunstbühne errichtet. Die Gemeinde ist Eigentümer und plant in 2017 die Dachsanierung und die Erneuerung der Fenster. „Das ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, hob der Vorsitzende Lothar Fingerhut hervor. Es hänge jetzt an den jungen Leuten, das „Kulturhaus“ weiter mit Leben zu füllen.

Um die Sicherung der Zukunft braucht dem Verein nicht bange zu sein. Wegen des großen Interesses von Kindern und Jugendlichen wurde der Schauspielnachwuchs mittlerweile in drei Gruppen aufgeteilt und wird geleitet von Bettina Schickel (ab 7 Jahre), Heike Birkler (13 – 16 Jahre) und Dr. Monika Fingerhut (ab 17 Jahre). Auch die „Pure Energy“ wurde erweitert und besteht jetzt aus sechs verschiedenen Altersgruppen. Dem Verein „Inkognito“ gehören heute mehr als 260 Mitglieder an. „32 Prozent sind 18 Jahre oder jünger“, betonte der Vereinschef nicht ohne Stolz. Die Kinder und Jugendlichen zeigen in 2017 gleich zwei eigene Produktionen. Für 13. und 14. Mai steht das Stück „Animal Farm“ im Kalender. Die Aufführung des Theaters „Nellie Goodbye“ von Lutz Hübner ist dann mit den älteren Jugendlichen für Ende September/Anfang Oktober vorgesehen.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: