2016_12_07 Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte in Jossgrund

Seit mehr als 20 Jahren zwei Weihnachtsmärkte in Jossgrund - besonderes Ambiente inmitten historischer Burgmauern - Attraktionen für Kinder - kulinarische Spezialitäten aus der Region und aus fernen Ländern

Die beiden Weihnachtsmärkte in Jossgrund am ersten Adventwochenende haben eine mehr als 20-jährige Tradition. Der kleine, aber feine Weihnachtsmarkt in Lettgenbrunn wurde 1995 vom örtlichen Kindergarten „Zwergeninsel“ ins Leben gerufen.

Vor einigen Jahren übernahm die Freiwillige Feuerwehr die Organisation. Wenn samstags nachmittags das Glockengeläut aus der Lettgenbrunner Kirche ertönt, öffnet der Weihnachtsmarkt seine Pforten. Die Südmährer Straße ist für den Durchgangsverkehr gesperrt und verwandelt sich zu einem Marktplatz. Erstmals war in 2016 der Förderverein Jossatal Kids vertreten, um auf das Angebot der Betreuten Grundschule hinzuweisen.

Für die kleinen Besucher hatte das Team der Kindertagesstätte „Zwergeninsel“ auch dieses Mal wieder eine Bastelstraße im Feuerwehrhaus eingerichtet, wo sich die Kinder kreativ betätigen konnten. Währenddessen hatten die Eltern die Gelegenheit für einen netten Plausch bei einer Tasse Glühwein mit netten Freunden und Bekannten. Bei der Christbaumaktion durften die Kinder ihre Weihnachtswünsche am Baum anbringen, die dann nach Himmelsstadt verschickt wurden. Zum Weihnachtsfest erhalten die Kinder Post vom Christkind.

ach Einbruch der Dunkelheit versammelten sich die Jungen und Mädchen am Christbaum in der Mitte des Marktplatzes, um die Besucher mit Advent- und Weihnachtsliedern zu erfreuen, die sie mit ihren Erzieherinnen einstudiert hatten. Der Nikolaus belohnte die quirlige Schar mit süßen Leckereien. Zu späterer Stunde zeigten die Mitglieder vom Jugendorchester des Musikvereins Oberndorf ihr Können.

Der Weihnachtsmarkt in Burgjoß am ersten Adventsonntag hat seinen Ursprung im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 1992, bei dem Burgjoß Landessieger wurde. Als „Jossgrunder Weihnachtsmarkt“ fand er jedes Mal im Innenhof der historischen Wasserburg statt, die mit ihren Mauern und Gewölbekellern ein einzigartiges Ambiente bietet.

Im Jahr 2013 zum 20-jährigen Bestehen wurde die beliebte Veranstaltung erstmals auf den benachbarten Park und den Schafhof ausgeweitet, weil das gesamte Gelände nach der Dorferneuerung in neuem Glanz erstrahlte. Die Idee kam so gut an, so dass der Weihnachtsmarkt in dieser Form nun schon zum vierten Mal auf große Resonanz stieß. 30 Anbieter offerierten an ihren Holzhütten und Pavillons oder in einem gemütlich hergerichteten Raum im Gemäuer der Burganlage tolle Weihnachts- und Gartendekorationen, Skulpturen aus Natursandstein und Holz, filigrane Papierarbeiten sowie Infobroschüren und Bücher zur Heimatgeschichte.

Erstmals gab es Alpakas zu bestaunen und Selbstgestricktes aus der Wolle der kuscheligen Tiere zu erwerben. Für die Kinder wurden weitere Attraktionen geboten wie Stockbrotbacken, Märchenstunden mit Athena Schreiber und auch der Nikolaus schaute vorbei und verschenkte Süßigkeiten. Wie auch am Vortag in Lettgenbrunn verwöhnten Vereine und Privatpersonen die Besucher mit kulinarischen Spezialitäten aus der Region und aus fernen Ländern. Am Abend wurde es besonders stimmungsvoll. Um den Teich im Park erstrahlte ein eindrucksvolles Lichtermeer und ein Ensemble des Musikvereins Burgjoß stimmte mit weihnachtlichen Klängen auf der Burgtreppe im Schein von brennenden Fackeln auf das kommende Fest ein.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: