Über 2000 Euro für den guten Zweck

Lebendiger Adventkalender - Benefizkonzert mit Kindern und Jugendlichen berührt die Zuhörer - Musik, Gesang, Geschichten und Gedichte

Der Kinderchor „SpessartSpatzen“ hat gemeinsam mit den „Music Kids“ und einer jungen Gitarrengruppe am dritten Adventsonntag ein wunderschönes Konzert auf die Beine gestellt.

Die Herz-Jesu-Kirche in Pfaffenhausen war randvoll und das restlos begeisterte Publikum honorierte die Leistung der Kinder und Jugendlichen am Ende mit viel Beifall und stehenden Ovationen.

Im Weihnachtspfarrbrief 2018 hatte Manuela Grob, die Gründerin und Leiterin der „SpessartSpatzen“ einen Aufruf gestartet, um festzustellen, ob Interesse an einem Kinderchorprojekt besteht. Nach einem Jahr sind 21 Mädchen und Jungen dem Chor treu geblieben und sie hatten inzwischen bereits vier Auftritte. Die Gitarrengruppe setzte sich aus ehemaligen und aktuellen Musikschülern von Thomas Müller zusammen. Die „Music Kids“ wurden vom Musikverein Oberndorf im Jahr 2016 als Einstiegsorchester gegründet. Seit Mai stehen sie unter der Leitung von Christoph Schopp. Er begleitete auch die Sängerinnen und Sänger am Piano.

Das kurzweilige und berührende Konzert moderierten die kleinen Sängerinnen und Sänger selbst. Sie begeisterten die Zuhörer mit den Liedern „Mein Weihnachtsstern“, „Dezemberträume“ von Rolf Zuckowsky, „Rudolph the Red Nosed Reindeer“ und „Let it snow“. Beim Lied „Leise rieselt der Schnee“ wurden sie von den Gitarristen begleitet. Diese beeindruckten unter anderem mit den bekannten Melodien „We wish you a merry Christmas“, „Engel auf den Feldern singen“ und dem gefühlvoll vorgetragenen Winterlied „Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit?“. Mit Weihnachtsklassikern „Feliz navidad“, „Ihr Kinderlein kommet“ und „Alle Jahre wieder“ wussten die „Music Kids“ zu überzeugen.

Das Publikum bekam nicht nur Gesang und Musik, sondern auch Geschichten und Gedichte zu hören, die es zum Schmunzeln brachten und zum Nachdenken anregten. Der Eintritt war kostenlos. Die freiwilligen Spenden in Höhe von insgesamt über 2100 Euro kommen dem Malteser-Kinderhospizdienst Main-Kinzig-Fulda zugute. Vor Konzertbeginn informierte die ehrenamtliche Hospizmitarbeiterin Irene Walter die Zuhörer über die Arbeit der Einrichtung.

Pfarrer Daniel Göller war voll des Lobes für das gelungene Benefizkonzert. Nachdem er den Segen erteilt hatte, traf auch das sehnsüchtig erwartete Friedenslicht aus Bethlehem in Pfaffenhausen ein. Nachdem Konzert strömten zahlreiche Besucher in den Gemeinschaftsraum der Kirche. Dort lud der Pfarrgemeinderat zu Tee und Punsch ein.

Das Konzert war Teil des „Lebendigen Adventkalenders“, der in 2019 ein kleines Jubiläum feiert. Er begleitet die Pfarrgemeinde zum fünften Mal durch die Vorweihnachtszeit. Jeden Abend lädt ein anderer Gastgeber zu einer kleinen Feier ein. Der Anfang erfolgt immer mit dem gleichen Lied und das Ende mit dem gleichen Gebet.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: