"Ich bin megastolz auf die Kids"

Neuer Kinderchor gestaltet Ostergottesdienst mit - gelungene Premiere - Projekt "Spessartspatzen" geht weiter

Jossgrund hat wieder einen Kinderchor. Sie nennen sich „Spessartspatzen“ und hatten ihren ersten öffentlich Auftritt am Ostersonntag 2019 in der Kirche in Pfaffenhausen.

„Ich bin megastolz auf die Kids“, freute sich Manuela Grob, die den Chor als Projekt im Januar mit 15 Mädchen und sechs Jungs aus drei Ortsteilen startete. Die kleinen Sängerinnen und Sänger sind zwischen sechs und elf Jahre alt. Mit unübersehbarer Freude am Singen wurden von ihnen unter musikalischer Begleitung von Christoph Schopp am Piano die Lieder „Eingeladen zum Fest des Glaubens“, „Freude kommt im Morgenrot“ aus dem Jungen Gotteslob und „Sing and Pray“ vorgetragen.

Sie möchte die Begeisterung für das Singen an die Kinder weitergeben, begründet Manuela Grob die Initiative, einen Kinderchor zu günden. Die gelernte Industriekauffrau, die neben ihrer Teilzeitbeschäftigung Hochzeiten und andere besondere Anlässe mit ihrem Gesang umrahmt, war als Jugendliche unter anderem Mitglied einer Schulband. Ihr Musiklehrer hatte sie dazu ermutigt, als Solistin aufzutreten. Die Leidenschaft für den Gesang mit den Kindern zu teilen, sei ein ganz tolles Gefühl, schwärmt die ehemalige Gemeindevertreterin.

Das Kinderchorprojekt war zunächst als Experiment gedacht mit dem Ziel, an Ostern aufzutreten. Die Premiere war gelungen. Die quirlige Truppe erntete viel Beifall von den begeisterten Gottesdienstbesuchern und ein dickes Lob von Pfarrer Daniel Göller. Er gestand, dass er die Idee zwar für gut befunden aber auch mit Skepsis betrachtet habe. Dass die Kinder angesichts der vielen Freizeitangebote noch Zeit zum Singen haben, sei nicht zu erwarten gewesen. Doch das Ergebnis könne sich nicht nur sehen, sondern auch hören lassen.

Weil die Resonanz größer ist als erwartet, geht es mit dem Kinderchor weiter, gerne auch mit zusätzlichen Kindern, die jetzt mit einsteigen dürfen. Die Proben finden freitags von 15:30 bis 16:20 im Kirchensaal in Pfaffenhausen, Kalbachstraße 5, statt. Gesungen werden moderne kindgerechte christliche Lieder, aber auch Popsongs, die die Kinder mögen wie zum Beispiel von Mark Foster.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: