"Kultur im Jossgrund ein sehr hohes Gut"

"Sängerlust" feiert 20-jähriges Jubiläum mit Dirigent Martin Bous - abwechslungsreiches Konzert mit Jossgrund-Chören - eindrucksvolle Grußworte - frenetischer Applaus

Mit einem Gemeinschaftskonzert der Jossgründer Chöre hat der Gesangverein „Sängerlust“ Oberndorf im voll besetzten Bürgersaal des Rathauses das 20-jährige Jubiläum mit seinem Dirigenten Martin Bous gefeiert.

Der Vorsitzende Manfred Hohmann freute sich über den großen Zuspruch und betonte, dass die Chorszene im Jossgrund gut aufgestellt sei. Die auftretenden Chöre präsentierten ihre Stücke in einzelnen Blöcken und die aufmerksam lauschenden Zuhörer bedankten sich für den Hörgenuss mit frenetischem Applaus.

„Die Kultur ist im Jossgrund ein sehr hohes Gut“, betonte Bürgermeister Rainer Schreiber. Der Gesangverein „Sängerlust“ sei ein ganz wichtiges Standbein. Klaus Ritter, Geschäftsführer des Chorverbandes Main-Kinzig sagte, dass die lange Zusammenarbeit von Beständigkeit zeuge. Nachdem die Gastgeber den Abend mit dem Lied „Wohlan Ihr Freunde“ eröffnet hatten, ging es weiter mit den Stücken „Der Feuerreiter“, „Die Gedanken sind frei“, „I Want to Go to Heaven“ und „Vive L’Amour“. Die Sänger gewährten anschließend gerne die gewünschte Zugabe.

Der Vereinschef gab einen kurzen Rückblick auf die Zeit mit 40 Wettbewerben, an denen die Oberndorfer Sänger mit Erfolg teilgenommen haben. „Die Plätze eins und zwei erzielten wir immer wieder mit starker Konkurrenz“, erinnerte Hohmann nicht ohne Stolz. „Du bist immer Mensch geblieben“, beschrieb er den Charakter des Dirigenten und dankte dessen Ehefrau, die oft auf ihn habe verzichten müssen, mit einem Blumenstrauß.

Der Gesangverein „Heimatklang Burgjoß“ unter der Leitung von Christian Kling beglückwünschte die Gastgeber mit den Liedern „Weit, weit weg“, „Wunder gescheh’n“, „Für Alle“, „Ubi caritas“ und „Kom“. Vorstandsmitglied Katrin Büttner beschrieb eindrucksvoll, was es bedeutet, Dirigent zu sein. Das lateinische Ursprungswort „dirigere“ (zu deutsch: leiten, ausrichten) habe eine tiefere Dimension als das, was man gewöhnlich unter Chorarbeit verstehe. Es bedeute ein Ziel zu haben, einen Plan und eine Idee zu entwickeln, den Chor zu formen und dabei individuelle Talente zu bündeln. „Die von Preisen gekrönte gemeinsame Zeit steht Zeugnis dafür, dass dies gut gelungen ist“, lobte Büttner.

Das Vocal Ensemble Mernes unter der Leitung von Felix Zieseniß gratulierte mit den Stücken „Muss I denn“, „Il Carnevale“ und dem irischen Volkslied „Lord of the Dance“. Der Chor „Querbeet Jossgrund“ unter dem Dirigat von Tobias Birkler begeisterte das Publikum mit den Songs „Some Nights“, „Viva la Vida“, „Engel“ von Ramstein, „So soll es bleiben“ und der berühmten Rockballade „Music“ von John Miles. Helge Birkler, Vorstandsmitglied von „Querbeet Jossgrund - Kirchenchor Cäcilia Pfaffenhausen" wünschte den Gastgebern noch viele Erfolge und Glück für den nächsten Wettstreit.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: