Jossgrund erneut als Erholungsort anerkannt

Gemeinde Jossgrund bleibt stattlich anerkannter Erholungsort - Prädikat vom RP Kassel verliehen - strenge Kriterien erfüllt

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Bürgermeister Rainer Schreiber im „Restaurant Jossastube“ die Bestätigungsurkunde durch Horst Wenzel, Geschäftsführer des Hessischen Fachausschusses für Kur-, Erholungs- und Tourismusorte beim RP Kassel überreicht.

Das Prädikat gilt für zehn Jahre und ist eine Auszeichnung der drei Ortsteile Burgjoß, Oberndorf und Pfaffenhausen, die im Jahr 1999 erstmals als gemeinsamer Erholungsort anerkannt worden sind. Turnusgemäß begann im April 2009 die Überprüfung, um festzustellen, ob die erforderlichen Kriterien noch vorhanden sind. Im September 2018 gab es eine Befahrung der einzelnen Ortsteile, um erneut zu kontrollieren, ob die Voraussetzungen noch erfüllt werden.

Diese seien bei einer Bestätigung genauso hoch wie bei der erstmaligen Anerkennung des Prädikats, wie Horst Wenzel erläuterte. Dazu gehören eine ausreichende medizinische Versorgung (Ärzte, Apotheken, Erste Hilfe), öffentliche Toilette, zentrale Auskunftsstelle, wo sich Gäste über Beherbergungsbetriebe, Veranstaltungen und sonstige touristische Aktivitäten informieren können, Unterkünfte mit mittlerem bis gehobenem Komfort, Angebote für gesundheitliche und sportliche Aktivitäten, Unterhaltungsangebote und ein gepflegtes und ausgeschildertes Wanderwegnetz sowie eine bioklimatisch begünstigte Lage und eine ausreichende Luftqualität.

Der Fachausschuss, bestehend aus Vertretern von Kneipp-Bund Landesverband Hessen, dem Deutschen Wetterdienst, dem RP Darmstadt, der IHK und dem Vorsitz und der Geschäftsführung des RP Kassel, gab im Oktober nach einer eingehenden Beratung eine positive Empfehlung ab. Das Wirtschaftsministerium traf dann im Februar 2019 die endgültige Entscheidung, dass die Gemeinde Jossgrund mit Burgjoß, Oberndorf und Pfaffenhausen weiterhin das Prädikat „Erholungsort“ führen darf.

Dass Lettgenbrunn nicht mitzählt, liegt nicht etwa daran, dass man sich dort nicht ebenso gut erholen kann wie in den anderen Ortsteilen. Das Dorf wurde wegen der großen Entfernung bei der ersten Beantragung nicht mit berücksichtigt, so konnte auch keine Auszeichnung bestätigt werden. Vertreter der Gemeinde, die bei der Verleihung der Urkunde anwesend waren, erkundigten sich, ob man Lettgenbrunn künftig integrieren könne.

Hintergrund: Insgesamt gibt es über 150 prädikatisierte Orte, darunter 19 Heilbäder, 7 Kneipp-Heilbäder, 2 Kneippkurorte, 5 Heilklimatische Kurorte 3 Heilquellenkurbetriebe, 39 Luftkurorte, 68 Erholungsorte, 7 Tourismusorte.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: