2015_11_11 Reduktion auf Kernteam

Vorstandswahlen, Satzungsänderung und Ehrungen beim Narrenclub Oberndorf „Die Spötter“ (NCO) – Ausblick auf bevorstehende Kampagne

Bei den jüngsten Vorstandswahlen des Narrenclub Oberndorf (NCO) während der Jahreshauptversammlung in den Vereinsräumen im Dachgeschoss der alten Fabrik wurde das Vorstandsteam auf vier Personen verschlankt .

Bislang bestand der Vereinsvorstand aus acht Mitgliedern und das ihm zugewiesene Präsidium aus mehr als 20 Beteiligten. „Das möchten wir künftig optimieren “ befand der erste Vorsitzende, Matthias Sachs. So stand neben den Vorstandswahlen auch eine entsprechende Satzungsänderung auf der aktuellen Agenda. Sachs erläuterte zunächst die anvisierten Änderungen bezüglich der Ämterbesetzung . Arbeit auf sehr viele Schulter zu verteilen, dies bedeute nicht unbedingt zügiges und effektives Arbeiten. Ebenso gestalte sich die Terminfindung mit so vielen Leuten sehr schwierig. Dies betreffe im Übrigen auch das Vorstandsteam. Eindeutige Strukturen und Zuständigkeiten mit mehr Kontinuität versprechen sich die Verantwortlichen mit der neuen personellen Ausrichtung. „Wir wollen nicht, dass weniger Ämter nun mehr Arbeit für den Einzelnen bedeuten, sondern dass eine klarere Verteilung und Verantwortlichkeit der Aufgaben erfolgt“, erläuterte Sachs . Die hierfür notwendige Satzungsänderung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen. Die Aufgaben der bisher acht Vorstandsmitglieder verteilen sich künftig nur noch auf vier Posten. Neu im Amt des Kassierers fungiert Thorsten Sachs als Nachfolger von Wolfgang Hartmann, der nicht mehr kandidierte. Als Schriftführer löste Detlef Haberkorn seine Frau Katrin ab, die für den Posten ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stand . jedoch weiterhin ihre Unterstützung zusicherte. Die Posten für den Jugendleiter und die Öffentlichkeitsarbeit entfallen bzw. werden intern vom Vorstandsteam abgedeckt. Auch das bislang vielköpfige Präsidium wurde deutlich verschlankt. Es wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Des weiteren konnte der inzwischen 300 Mitglieder starke Verein zwei Ehrungen am Abend vornehmen. Für ihre 25- Jährige Treue zu den“ Spöttern“ erhielten Lothar und Monika Fingerhut eine Urkunde samt Trinkutensil. Neben dem Rückblick auf das Berichtsjahr gab der Vorsitzende noch einen Ausblick auf die anstehende Kampagne mit den bevorstehenden Aktivitäten (Silvesterwanderung, Faschingsumzug und Kinderdisco).
VORSTAND UND GEEHRTE
Präsident: Matthias Sachs,Vizepräsident: Thomas Amberg ,Kassierer: Thorsten Sachs.Schriftführer: Detlef Haberkorn, Präsidien: Matthias Kleespies (Veranstaltungskoordination), David Desch (Leitung Technik), Isabell Hartmann (Leitung Dienstplan), Felix Röder (Leitung "Suff & Fraß").Geehrte: Dr. Monika Fingerhut, Lothar Fingerhut, Marco Bien, Manuela Jost und Daniela Seidel.

Text und Fotos von Monika Fingerhut