2015_03_11 VfB Oberndorf in allen Bereichen gut aufgestellt

Vorstand wiedergewählt – starkes Engagement im Jugendbereich – Schiedsrichtersoll erfüllt – Ehrungsmarathon mit Auszeichnungen für über 60 Jahre Vereinstreue

„Der VfB hat großes Glück, dass er in allen Bereichen so engagierte und qualifizierte Mitarbeiter hat“, hob Günther Birkler in seiner Begrüßungssansprache bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VfB Oberndorf im Sportheim im Rabengrund hervor.

Der Verein unterstützt vor allem die Aus- und Fortbildung der Betreuer und Trainer im Jugendbereich. Stefan Hagemann berichtete über die Jugendabteilung. In den Jossgründer Spielgemeinschaften sind derzeit 130 Kinder und Jugendliche aktiv, allein 58 rekrutieren sich aus den Reihen des VfB. Insgesamt 33 Betreuer und Trainer sind im Einsatz, 18 davon sind VfB-Mitglieder. „Zahlreiche junge Spieler der Seniorenmannschaften engagieren sich auch als Trainer im Jugendbereich und verbringen so viele Stunden ihrer Freizeit auf dem Sportgelände“, lobte Hagemann deren Einsatz. Froh sei man ebenfalls, das vom Verband vorgegebene erforderliche Soll an Schiedsrichtern erfüllt zu haben .Einen großen Dank richtete Günter Birkler auch an die drei VfB-Referees Franz-Josef Korn, Davut Yigit und Heiko Spillner.Die nachfolgenden Vorstandswahlen erbrachten kaum Änderungen. Einstimmig wieder gewählt wurde der bisherige Vorstand des VfB Oberndorf während seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung im Sportheim im Rabengrund. Mit seiner bewährten Führungsmannschaft kann Günter Birkler nun in der nächsten Amtsperiode die erfolgreiche Vorstandsarbeit weiterführen. Als zweiter Vorsitzender steht ihm weiterhin Helmut Ruppel zur Seite , als Kassierer Roland Kleespies , als Schriftführer Frank Becker, als Beisitzer für den Bereich Freizeit- und Breitensport Christian Korn sowie die beiden Sportheimleiter Heike und Klaus Schreiber. Neu im Team ist Marco Bien als Jugendwart, der das Amt in den vergangenen Monaten gemeinsam mit Stefan Hagemann, Peter Walz und Werner Schreiber kommissarisch betreut hatte.Ebenfalls wurden sämtliche Mitarbeiter für ihre zuständigen Bereiche (Spielbetrieb, Kasse, Sportheim ) bestätigt. Einen regelrechten Ehrungsmarathon durfte der alte wie neue Vorsitzende während der Versammlung dann noch bestreiten. Nicht nur für 25 und 50 Jahre wurden treue und lange Zeit aktive Mitglieder gewürdigt (25 Jahre: Franz-Josef Haberkorn, Norbert Oklmann, Sven Walz, 50 Jahre : Rudolf Bien , Robert Kleespies , Klemens Müller). Als besondere Wertschätzung wurden erstmals Ehrungen für 60 Jahre vorgenommen. Etliche Aktivposten, die viele Jahre dem Verein als Spieler, als Vorstandsmitglied oder als großzügige Förderer zur Verfügung standen, waren hier vertreten (Otto Sachs, Martin Lingenfelder, Klaus Kleespies, Oskar Sachs, Linus Weismantel, Edmund Walz). Darüber hinaus konnte Birkler sogar einige Mitglieder an dem Abend auszeichnen, deren Treueschwur die 60 Jahre noch toppten. Zu ihnen zählten Robert Lingenfelder und Josef Kessler für 65 Jahre , Paul Sachs für 66 Jahre sowie die beiden mit -sage und schreibe - 68 Jahren Mitgliedschaft dem Verein eng verbundenen Oberndorfer Rudolf Fischer und Rudolf Muthig.
Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: