2015_04_03 Frühjahrsputz in Jossgrund

Gemeindeputztag in allen vier Ortsteilen – Zahlreiche freiwillige Helfer unterwegs – Parkplätze und öffentliche Flächen vom Schmutz befreit - Wehre aus Bachlauf in Oberndorf entfernt

Seit Jahren läuft auch im Land Hessen im Monat März in den Städten und Gemeinden eine Orts- und Landschaftsreinigung durch engagierte Bürger.

Auf Anregung der Arbeitsgruppe „Tourismus“ griff die Gemeindeverwaltung die Idee auf, diesen Tag in allen vier Orten in Jossgrund anzugehen . In jedem Dorf gab es hierfür Ansprechpartner und Treffpunkte. In Burgjoß und Lettgenbrunn hatten sich zum verabredeten Zeitpunkt etliche Bürger im  Burgwiesenpark und eine große Gruppe an freiwilligen Helfern am Lettgenbrunner Feuerwehrgerätehaus eingefunden, um in den dortigen Orten für ein sauberes gepflegtes Orts- und Landschaftsbild zu sorgen. In Oberndorf werkelten ebenfalls Freiwillige auf dem Franz-Korn-Platz. Mit Schaufeln, Besen, Schubkarren und Handwagen ausgestattet , wurde dort ordentlich gefegt. Auch der Bachlauf erhielt in Teil-Passagen wieder fließendes Gewässer. Feuerwehrleute entfernten die aus Holzbalken bestehenden Wehre am Bürgerhaus und an der unteren Brücke. Dies geschah auf Empfehlung der Unteren Wasserschutzbehörde. Im Rahmen der Dorfentwicklung waren Vertreter der Behörde kürzlich in Jossgrund und rieten dringend zum Abbau der Wehre , da diese zu Schlammablagerungen und Algenwachstum in den angestauten Bachbereichen führen. In Pfaffenhausen fanden sich am Gemeindeputztag allerdings nur drei einsatzfreudige Bürger im Hof gegenüber der Dorfscheune ein. Doch Josef Schreiber, der zuständige Organisator ließ sich nicht entmutigen und zusammen mit Karl Damian und Bernd Muthig machte er sich auf , um am Parkplatz im Glasgrund alte Autoreifen zu entfernen und die Bushaltestellen von Unrat zu säubern. Auch so manch zugekleisterten Plakatwänden wollten die drei Herren vom Putzkommando zu Leibe rücken. Schreiber war bereits einige Tage zuvor ausgesuchte Wegstecken abgelaufen, um markante Stellen zu listen. Dass er dabei in der Schutzhütte am Kneippbad Abfallreste und einen angekokelten Tisch entdeckte, fand der Gemeindevertreter gar nicht lustig. Mit einem gemeinsamen Essen bedankte sich die Arbeitsgruppe Tourismus und die Gemeinde Jossgrund abschließend bei allen Beteiligten für ihren Arbeitseinsatz.
Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: