2016_02_23 Georg Dederich neuer Vereinschef der Feuerwehr Lettgenbrunn

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen, Ehrungen und Beförderungen – Wehrführer Christian Ihl erhält Brandschutzehrenzeichen am Bande - Mitgliederzuwachs

Wenn sich Teilnehmer mit einem Stehplatz begnügen müssen, dann ist der Versammlungsraum offensichtlich zu klein, so wie es in Lettgenbrunn wieder einmal deutlich wurde. Zahlreiche Vereinsmitglieder waren der Einladung zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr gefolgt.

Bei den Neuwahlen löste Georg Dederich den seitherigen 1. Vorsitzenden Andreas Laas ab, der sich aus zeitlichen Gründen aus dem Amt zurückzog. Alle anderen Mitglieder des Vorstandsteams kandidierten erneut und wurden ebenfalls einstimmig gewählt.

 Stellvertretender Vorsitzender bleibt Matthias Kempf. Die Finanzen werden weiterhin von Katharina Dederich verwaltet und Julia Strauß kümmert sich auch künftig um den Schriftverkehr.

Darüber hinaus standen zahlreiche Ehrungen an. Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Christian Hinrichs war eigens nach Jossgrund gekommen, um seinem Arbeitskollegen und Namensvetter Christian Ihl für 25 Jahre aktiven Dienst das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande zu verleihen. Dieser war bereits seit 1993 in vielen Führungsfunktionen tätig. 2004 gründete er die Voraushelfergruppe. Beim Anbau des Feuerwehrhauses setzte er sich federführend ein. Seit 2008 leite er die Einsatzabteilung mit voller Leidenschaft, hieß es in der Laudatio. Innerhalb der Gemeinde ist er zudem Ansprechpartner und Administrator für die Feuerwehr-Verwaltungssoftware Florix Hessen.

Armin Bandilla vom Gemeindevorstand überreichte Markus Hess die Anerkennungsprämie des Landes Hessen für 20 Jahre aktiven Dienst. Tobias und Florian Pfeffer wurden vom Gemeindebrandinspektor Tobias Imkeller zu Feuerwehrmännern befördert. Darüber hinaus ehrte der Verein mehrere Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft: Claus Herrmann (50 Jahre), Josef Schüssler, Werner Erler, Siegfried Aust, Karlheinz Becker und Hartwig Saatzer (40 Jahre), Anton Rippl (30 Jahre), Christian Ihl (25 Jahre) und Klaus Amberg (10 Jahre).

Für die 19 Einsatzkräfte war 2015 ein ruhiges Jahr. Sie mussten insgesamt 15-mal ausrücken, davon dreimal wegen eines Brandes, elfmal wegen Hilfeleistungen und einmal aufgrund eines Fehlalarms. Der Löschzug Jossgrund beteiligte sich zudem an Einsätzen in Hanau in der Notunterkunft für Flüchtlinge. Die Tagesalarmbereitschaft wird durch die Alarmierung mehrerer Wehren sichergestellt. Die Lettgenbrunner Wehr verfügt über neun Atemschutzgeräteträger. "Eine gute Ausstattung für so einen kleinen Ort", äußerte sich Wehrführer Christian Ihl zufrieden.

Die Aktiven absolvierten neben 37 Übungen und Unterrichtsabenden die Atemschutzübungsstrecke in Langenselbold und Hanau und nahmen auf Kreisebene und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule erfolgreich an sechs Lehrgängen teil. Die Arbeit der Feuerwehr findet große Akzeptanz unter den Einwohnern Lettgenbrunns.

Über Mitgliederzuwachs bei den Nachwuchskräften konnte Jugendwart Tobias Pfeffer berichten. Seine elf Schützlinge absolvierten 87 Übungsstunden. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung biete die Jugendfeuerwehr attraktive Freizeitmöglichkeiten. Beim Nachtrodeln habe man beispielsweise die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten mit Spaß verbinden können. Auch der Feuerwehrverein, dem aktuell 189 Mitglieder angehören, freute sich über Neuzugänge, wie dem Bericht des Vizechefs Matthias Kempf zu entnehmen war. Zu den Vereinsaktivitäten zählen traditionell das Maibaumaufstellen, das Sonnwendfeuer, die Kirchweih, das Oktoberfest und der Weihnachtsmarkt. Den größten Zulauf hatten die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2013.

Text und Fotos von Birgit Sinsel