2016_07_06 Nun offiziell eingeweiht: das neue Löschgruppenfahrzeugs LF10 der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf

Mit Abordnungen sämtlicher Nachbarwehren und vielen Gästen gefeiert – Gottesdienst unter Mitgestaltung der Sängerlust – Feierstunde im Bürgerhaus – Bürgermeister Rainer Schreiber lobte Arbeitseinsatz und erfolgreiche Spendenaktion

„Es ist das neueste Fahrzeug, dass es derzeit auf dem Markt gibt“, beschreibt Wehrführer Andreas Harnischfeger das neue Löschgruppenfahrzeugs LF10 der Freiwilligen Feuerwehr Oberndorf.

Unter großer Beteiligung der gesamten Bevölkerung wurde es nun ganz offiziell auf dem Franz-Korn-Platz in Oberndorf eingeweiht. Zuvor fand in der St. Martinskirche ein vom Gesangverein "Sängerlust" Oberndorf festlich umrahmter Gottesdienst statt. Pfarrer Paul Gerhard, der das Katastrophenschutzfahrzeug anschließend segnete, wünschte, dass es dazu beitrage, Unglück und Naturkatastrophen abzuwenden.

"Nach fünf Jahren Planung steht es endlich da", resümierte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Christopher Gemming, stolz bei der anschließenden Feierstunde. Abordnungen sämtlicher Nachbarwehren (Lettgenbrunn, Pfaffenhausen, Burgjoß, Lohrhaupten, Bad Orb, Aura und Deutelbach), der DRK-Bereitschaft Mernes/Jossgrund und des THW Bad Orb, die befreundete Wehr aus Langdorf (Bayerischer Wald) und Vertreter örtlicher Vereine nahmen an dieser daran teil. Die Anschaffung des neuen Fahrzeuges, das mit insgesamt 270.00 Euro zu Buche schlägt, wurde größtenteils durch das Land Hessen finanziert. Eine erhebliche Summe von 60.000 Euro steuerte auch die Gemeinde Jossgrund bei. Mit dem stolzen Betrag von 35.000 Euro beteiligte sich die Feuerwehr Oberndorf selbst an den Kosten. Möglich wurde dies durch eine erfolgreich durchgeführte Spendenaktion.

Darüber hinaus leisteten Aktive der Feuerwehr viele ehrenamtliche Stunden an der technischen Bereitstellung des Fahrzeugs. Für ihr Engagement erhielten Wehrführer Andreas Harnischfeger, sein Vorgänger Marco Gemming und sein Stellvertreter Mario Rützel jeweils ein Präsent. Großen Dank zollte Bürgermeister Rainer Schreiber den Brandschützern für ihren außerordentlichen Einsatz. Kreisbrandinspektor Markus Busanni überbrachte die Grüße des Landrats und zollte dem Verein ebenfalls Respekt für die Unterstützung zur Finanzierung des Fahrzeugs, das nun auch bundesweit zum Einsatz kommen kann.

Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: