2016_02_10 Märchenhafte Frauenpower beim kfd-Frauenfasching

Frauen amüsierten sich im vollbesetzten Bürgerhaus – Abwechslungsreiches Programm mit tollem Live-Gesang, flotten Tänzen, kurzweiligen Vorträgen und Sketchen – kfd-Team im Zwergenoutfit begrüßte zauberhafte Prinzessinnen, Fabelwesen und andere märchenhafte Gestalten aus Jossgrund und Umgebung - Froschkönig, Rumpelstilzchen, Rotkäppchen, Bischöfinnen und Nonnen sorgten für allerlei Narretei

Der Saal im Bürgerhaus in Oberndorf war zum diesjährigen Frauenfasching wieder einmal proppenvoll. Die kfd Oberndorf hatte zum „Märchenhaften Frauenfasching“ geladen und unzählige märchenhafte Gestalten, Igel und Hase, Hänsel und Gretel, Prinz und Prinzessin, Frösche und Zwerge hatten sich eingefunden.

“Rapunzel lässt sein Haar herunter, schon sind alle Weiber munter", eröffnete Andrea Küber das viereinhalbstündige Programm. Mit ihren fünf Kolleginnen vom kfd-Leitungsteam war sie strammen Schrittes im Zwergenoutfit einmarschiert. „Wenn unsere Mützenzipfel nach oben steht, wisst ihr, dass hier die Post abgeht“, versprachen die Wichtelmänner vollmundig. Sie sollten Recht behalten, denn die Post, die ging gehörig ab und die Mütze stand des Öfteren nach oben.

Das Programm war mit spritzigen Tänzen, wort- und gestenreichen Sketchen wie klamaukigen Vorträgen gespickt. Märchen und die Geschichte von einer „Grazy Love brachten die Tanzgruppen der "Pure Energy" zu modernen Rhythmen auf die Bühne. Eine glanz- und schwungvolle Premiere beim kfd-Fasching lieferte die NCO-Garde. Bedächtige Morgengymnastik, die sich zu einer peppigen Stepp-Choreographie entwickelte, boten die Klosterfrauen unter ihrer Oberin Melissengeist .

Als vorwitziges Rumpelstilzchen hatte Katja Röder treffende Erkenntnisse zum Märchenverständnis der heutigen Jugend parat. „Was wollen wir mit Frau Holle, du Depp, dafür gibt es doch eine Wetter-App. “Visionär wurde es mit der Bischöfinnenkonferenz. Die ehrwürdigen Kirchenvertreterinnen demonstrierten, wie es wohl wäre, wenn man die Bibel ein klein wenig anders verstanden hätte.

Sex-Appeal, weil sie so gut aussieht, versprühte Cindy aus Marzahn. Das Märchen vom Froschkönig, neu interpretiert, komisch zelebriert, flankiert mit schmissigen Schlagern und Hits und prächtigen Kostümen gab es ebenfalls zu bestaunen. Die unvergleichlichen „Dollen“ brachten in Figur umschmeichelnden Tüllröckchen und mit Krönchen auf der Kapp den Saal zum Beben. Die Höllenschmerzen von High-Heels-Trägerinnen wurden treffend besungen und auch das Schlaraffenland Oberndorf mit seinen künftigen Liebesschlössern und der „Blutworscht em dönne Darm“. Natürlich hatten sie auch für die neue Skulptur am Parkeingang von Burgjoß mit der Farblichttherapie zum Entspannen nur Spott im Gepäck.

Das Märchen vom liebreizenden, zierlichen Rotkäppchen mit dem riesengroßen Handy erzählte die Schutzengeltruppe als abschließende Gute-Nacht-Geschichte. Power-Trommeln gab es zum großen Finale des furiosen Märchenabends der feierfreudigen Frauen, bei dem die Männer brav an Theke, Technik und Karma ihren Arbeitsbeitrag leisten durften.

MITWIRKENDE
kfd-Team, Katja Röder (Rumpelstilzchen und Froschkönig), Andrea Küber, Lydia Röder, Rosel Bien, Susanne Sachs, Sabine Desch, Daniela Jeckel (Die Dolle), Maria Solbach, Gerlinde Röder, Hilde Röder, Klara Röder, Petra Maubach (Bischöfinnenkonferenz), Schutzengelgruppe: INK, Resi Imkeller, Bruni Bien-Sachs, Irene Ruppel (Rotkäppchen), Steffi Elsässer-Fischer (Cindy aus Marzahn), Cordula Seib (Stepp-Aerobic), Claudia Sachs (Drums Alive), NCO-Garde (Leitung Jenny Will), Tanzgruppen "Pure Energy": Cindy Grant, Verena Fuß, Eva Haberkorn (Stammgruppe), Christina Röder (No Limits), Verena Hornung (Wild Beats)

Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: