2016_12_14 Vorweihnachtliche Überraschung bei Spiel und Musik

Flüchtlingskinder verbrachten unterhaltsamen Vormittag

Zum gemeinsamen Kennenlernen, zu Spiel und Spaß beim Musizieren hatte der hatte kürzlich der Musikverein Oberndorf die Flüchtlingskinder in Jossgrund eingeladen.

In großer Runde hatte man sich dazu im Malteserhaus versammelt. Zusammen mit den Eltern der neuen Mitbürger hatten Sophia Bien, und May-Britt und Andreas Weismantel einen unterhaltsamen Vormittag vorbereitet. Musik, Geräusche und Klänge standen dabei im Fokus. Auch die jüngsten Musiker vom Verein, die Musikkids hatten Premiere. „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ erklangen passend zur Jahreszeit.

Strahlende Augen gab es bei Navid, Omar, Fatma und Zahra und viele andere Flüchtlingskindern, als Bernd Kleespies vom Malteser Verein in die Runde trat. Er hatte als Hausherr nicht nur die Räume kostenfrei zur Verfügung gestellt, sondern fungierte auch als „Nikolaus“, in dem er Päckchen an die jungen neuen Mitbürger verteilen ließ. Ein Kontingent der für die Rumänienhilfe gespendeten Weihnachtspäckchen verbleibt neuerdings nämlich in Jossgrund und kommt den hiesigen Flüchtlingsfamilien zugute. „Damit auch unsere neuen Mitbürger ein Gefühl bekommen, was Weihnachten bedeutet, nämlich Freude bereiten“, erklärte Kleespies.

Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: