2016_10_15 Kulinarische Köstlichkeiten im Herbst

Schaufenster Spessart in Burgjoß bot bunte Produktvielfalt aus der Region – Gelegenheit zum Kosten ohne Kaufzwang - farbenfrohe Kürbisse, Kartoffeln, Wurst- und Käsepezialitäten bis hin zu frisch gepresstem Apfelsaft

Ohne Kaufzwang kosten, konnten die Besucher so manche kulinarische, regionale Spezialitäten beim kleinen Herbstmarkt im Schaufenster Spessart im Schafhof in Burgjoß.

Alexandra Müller vom "Herbertehof" aus Hintersteinau kredenzte deftige Schmalzbrote zum Probieren. Auch der Schwartenmagen fand viele Abnehmer. „Vorsicht, der hat Suchtfaktor“, kommentierte ein Gast beim Ausprobieren. Ebenso mundete den Gästen der leckere Ziegenkäse von den Klosterhöfen aus Schlüchtern-Gomfritz. Dazu gab es herrlich duftendes backfrisches Brot von der BackWerkstatt Klaus Schreiber aus Oberndorf. Mit originellen Rezepten um den Kürbis konnten sich die Besucher gleich eindecken.

Kostenlos probieren konnten die Gäste zudem den frisch zubereiteten Kürbisflammkuchen aus Hokkaidokürbis. Frisch, gepressten Apfelsaft gab es ein Stockwerk höher. Filmvorführungen „Vom Baum in die Flasche“ und „Eulen, was macht sie so besonders“ informierten zudem über Verarbeitung und Herstellung und die Besonderheit der heimischen Pflanzen- und Tiergattung. Die gut besuchte Veranstaltung bildete den Auftakt für das diesjährige "Regionale Geschmacksfestival Kinzigtal & Spessart", eine Veranstaltung von Kreisbauernverband, Main-Kinzig-Kreis und "Spessart regional". Landwirte, Verarbeiter und Köche stellen bis Ende Oktober an verschiedenen Orten Geschmackserlebnisse vor und informieren über die Herstellung, Verarbeitung und Zubereitung von Produkten aus der Region.

Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: