2016_06_16 Viel Information und Kostproben heimischer Wildkräuter

Schaufenster Spessart mit Vorträgen und vielfältigem Verkaufsangebot

Der Wildkräutertag am vergangenen Sonntag im Schaufenster Spessart im alten Schafhof in Burjgjoß bot interessantete Einblicke in die Blütenwelt von Gärten, Wäldern, Wiesen und Wegrändern. Im ersten und zweiten Obergeschoss konnten sich Besucher eingehend über die heimischen Pflanzen informieren.

Sauerampfer, Brennnessel, Löwenzahn oder Giersch: Mutter Natur bietet eine reichhaltige Auswahl an schmackhaften, gesunden Kräutern, die inzwischen wieder häufig in der heimischen Küche Verwendung finden. Dass viele dieser Wildkräuter oft zu Unrecht als Unkraut verpönt und unterschätzt werden, brachte Regionalmanagerin, Janet Emig von SPESSARTregional in ihrem Vortrag zum Ausruck.

Die unterschiedlichen und vor allem nutzbringenden Facetten der Wildkräuter wurden aber nicht nur beleuchtet, am Ende gab es für die interessierte Zuhörerschar auch leckere Gierschpizzastücke als Kostprobe. Als klassische Kräuterzutat sei Giersch auch bei der Gründonnerstagssuppe nicht wegzudenken. In Gemüseaufläufen oder als Pesto mundet die Pflanze ebenfalls vorzüglich. Erfrischend sei sie auch als Naturlimonade mit Apfelsaft gemischt, ergänzte die Jossgründer Käuterexpertin Jutta Röder. Aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe diene sie dem Menschen zudem hervorragend als Energiespender.

In einem weiteren Vortrag widmete sich Emig der Knoblauchranke, dem würdigen Ersatz für den Bärlauch. Den Wildkräutertag komplettierte zudem ein vielfältiges Verkaufsangebot an schmackhaften wie außergewöhnlichen Kräuterprodukten: von Löwenzahnblütengelee über Rosmarinkekse bis hin zu Wildkräuterölen.

Darüber hinaus konnten sich die Besucher über die Region informieren und Tipps für Freizeitaktivitäten einholen. Geöffnet ist das "Schaufenster Spessart" im Schafhof Burgjoß übrigens nicht nur zu den Öffnungszeiten an den Wochentagen (montags bis freitags von 10.00 bis 15.00 Uhr), sondern inzwischen auch an Sonn- und Feiertagen von 11.00 Uhr bis 17.00.

Text und Fotos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: