2016_11_25 Jossataler sind Vizemeister im Vierpaartanz

Volkstanzgruppe aus Pfaffenhausen ertanzte sich zweiten Platz in Gießen - für einige Aktive erste Turnierteilnahme

Seit fast 50 Jahren treffen sich im Herbst Volkstanzgruppen aus ganz Hessen, um sich im gegenseitigen Wettbewerb zu messen. Für viele Gruppen stellt die Veranstaltung den Höhpunkt des Jahres dar.

Bei der 49. Hessenmeisterschaft im Volkstanz in Pohlheim Grüningen (Landkreis Gießen) ertanzten sich die „Fidelen Jossataler“ den Vizemeistertitel. Insgesamt gingen 15 Tanzkreise aus ganz Hessen mit fast 200 Tänzerinnen und Tänzern an den Start. Für die erste Runde, die Pflichttänze hatte die Landjugend Gießen, Ausrichter des Turniers 2016 als Vierpaartanz den „Hamburger Kontra“ und als Mehrpaartanz den „Nagelschmied“ ausgewählt. Als frei wählbare Kürtänze in der Disziplin der Vierpaarkreise präsentierten die Jossataler den „Seyras“ und die „Schottisch Quadrille“. Diese meisterten die jungen Tänzerinnen der Jugendgruppe souverän vor den Augen der strengen Tanzrichter, und das gleich bei der ersten Turnierteilnahme. „Darauf können wir stolz sein“, freute sich Vereinschefin Ingeborg Amberg über den Erfolg.

Hessenmeister wurde die „Folkloregruppe Linsengericht“ und Drittplatzierte die Landjugend Haubern aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg vor den Landjugendgruppen Groß-Bieberau, Geismar, Rosenthal, Gießen und Schwalm. In 2016 stellten die Tänzerinnen und Tänzer aus dem Spessart auch wieder einen Mehrpaarkreis, nachdem sie sich in dieser Kategorie im Vorjahr eine Pause gönnten, um sich den Vorbereitungen für die Faschingssitzungen zu widmen. Mit dem „Großen Triolett“ und dem „Dreihdans“ belegten sie den vierten Platz. Den Linsengerichtern gelang es mit eindrucksvollen Tänzen, den Titel zu verteidigen, gefolgt von der Landjugend Haubern, die gleich mit zwei Tanzkreisen angetreten war und sich mit ebenfalls großartigen Leistungen die Plätze zwei und drei sicherte. Weitere Tanzkreise stellten die Landjugend Geismar und der Landesvorstand der Hessischen Landjugend.

Fünf Tanzrichter aus ganz Deutschland bewerteten die Tänze nach verschiedenen Kriterien wie Haltung, Musikalität, Technik, Raumaufteilung, Gesamteindruck und exaktem Tanzen nach Tanzbeschreibung. Noch wichtiger als die Platzierungen sind den teilnehmenden Gruppen der Erfahrungsaustausch untereinander und das gemeinsame Feiern nach der Siegerehrung. Auch einige Fans, die die Jossataler begleitet haben beziehungweise extra angereist waren, um mit den Tänzerinnen und Tänzerinnen mitzufiebern, waren fasziniert von der tollen Atmosphäre des Turniers.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: