2016_09_30 Ungezwungenes und sportliches Miteinander beim Grillfest im Rabengrund

Der Jossgrunder Pfarrgemeinderat hatte an einem herrlichen sommerlichen Herbsttag ein Grillfest für die in der Gemeinde lebenden Flüchtlinge organisiert. In lockerer und entspannter Atmosphäre hatten die Besucher vor dem Sportheim des VfB Oberndorf Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen.

Am Grill vor dem Sportheim hatte Grillmeister Werner Röder alles im Griff. Nicht nur das leckere Grillgut fand seine Abnehmer, sondern auch die vielen frischen Salate, die von den Helferinnen um Koordinatorin Ursula Glassen gespendet worden waren. Wer lieber sich am Kaffee- und Kuchenangebot bedienen wollte, hatte hier ebenfalls reichlich Auswahl.

Zwar hatten sich die Organisatoren mehr heimischen Zuspruch erwünscht, doch um so intensiver wurden von den Anwesenden die Gespräche mit den neuen Mitbürgern geführt. Begeistert vom Kunstrasenplatz waren vor allem die Kinder und Jugendlichen. Jugendbetreuer des VfB hatten für das sportliche Treiben auf dem Feld Vorbereitungen getroffen. Mit Fußballschuhen aus dem Vereinsfundus ausgestattet, durften die Nachwuchskicker aus Syrien und Afghanistan im Fußballmatch gegen die einheimischen Fußballer antreten. Bei der Gelegenheit konnte der Verein so manch neuen Interessenten am Fußballsport gewinnen.

Das gemütliche, ungezwungene Beisammensein zeigte vor allem, wie wichtig solche Angebote für die Integration der Menschen sind. Helfer, Paten, Einheimische wie Flüchtlinge, alle genossen den herrlichen, sommerlichen Tag. Wer das Gespräch suchte und ohne Berührungsangst auf die neuen Mitbürger zuging, stellte sogar unvermittelt fest, dass die Verständigung immer besser funktioniert und man sich mit gegenseitigem Verständnis und Toleranz und unabhängig jedweder Religionszugehörigkeit wunderbar begegnen kann.

Text und Fortos von Monika Fingerhut

Bildergalerie: