2017_06_01 Bei kulinarischen Genüssen die Natur erleben

Erste Kulinarische Wanderung um Lettgenbrunn - frühlingshafte Spezialitäten und tolle Aussicht begeistern Teilnehmer

„Die Lettgenbrunner lassen sich immer etwas Besonderes einfallen“, dieses Lob war mehrfach zu hören bei der ersten „Kulinarischen Wanderung“ um den Spessartort.

Der Einladung des Wandervereins „Buntspechte“ und des Arbeitskreises „700 Jahre“ waren am Vatertag fast 100 Interessierte gefolgt. „Wir wollten mal was Neues anbieten“, offenbarte Ilse Heinemann, die ehemalige Vorsitzende des Wandervereins als Grund für die Veranstaltung. Zwischen 10.30 Uhr und 12 Uhr machten sich die Teilnehmer in Gruppen oder einzeln auf den Weg, der hinter der Kirche startete. Bei herrlichem Wetter folgten sie der gut ausgeschilderten Strecke. Sie führte zunächst über den Sonnwendfeuerberg und über die Hauptverkehrsstraße zum Beilstein. Am Fuße des Naturdenkmals, der ersten von vier Stationen wurden den Wanderern frisches Brot mit Bärlauchcreme und Frischkäse, Handkäs‘ mit Musik und Bruschetta angeboten. Maibowle und Erdbeerbowle gab es nach einem weiteren Kilometer. An der nächsten Station konnten sich die Genusswanderer mit einem schmackhaften Mittagessen stärken: hausgemachte grüne Soße und Salzkartoffeln. Den Tafelspitz gab es aus der Sudetenhof-Küche.

An der letzten Station wurde den Teilnehmern zur Erfrischung ein Gläschen Erdbeersekt kredenzt. Nach jeder Etappe hatten sie Gelegenheit, an liebevollen dekorierten Tischen die wunderschöne Aussicht auf den Ort und die Mittelgebirgslandschaft zu genießen und dabei nette Leute kennenzulernen. Das letzte Stück der sechs Kilometer langen Strecke führte zurück nach Lettgenbrunn ans Wanderheim. Dort ließen die Teilnehmer den Tag bei Kaffee, Kuchen, Bärlauchbratwurst und kühlen Getränken ausklingen. Der Erlös aus dem Verkauf von Speisen und Getränken soll dazu dienen, das Areal am Wanderheim umzugestalten zu einer modernen Parkanlage. Bislang befand sich dort der Minigolfplatz, auf dem jährlich an einem Feiertag im Frühling ein Turnier ausgetragen wurde.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: