Ausflug zur historischen Töpferei Marjoß

Die Gruppe Heimatgeschichte Jossgrund besuchte am 24. März bei schönem Wetter die historische Töpferei der Familie Ommert in Marjoß. Das Gebäude mit Brennofen gehörte einem Georg Ruppert auch genannt Hansjes. Die Werkstatt war gut vorbereitet und es lagen sogar Sitzkissen auf den Stühlen. Nach einer geschichtlichen Einführung zur Töpferei in Marjoß, das  Handwerk und das Werkstattgebäude gab es eine Vorführung an der Drehscheibe. Davor wurde von H. Ommert die schwierige und komplizierte Gewinnung und Vorbereitung der verschiedenen Tonarten erklärt. Er bat dabei um Unterstützung bei der Abwehr der Baumaßnahmen der Firma Procon, welche an der historischen und landschaftlich wertvollen Tongrube (Tonkautekopf) Windräder aufstellen möchte.

Das Drehen eines Gefäßes erfordert viel Geschick und Fingerspitzengefühl. Wir wurden Zeugen bei der Herstellung eines Trinkbechers. Bei der Führung konnten wir den riesigen Brennofen für 1.000 Teile sehen. Im hinteren Teil des Gebäudes waren Keramikerzeugnisse aus verschiedenen Zeiten und für verschiedene Funktionen zu sehen. Dies ist der Anfang einer geplanten Präsentation über die Marjoßer Töpfereigeschichte.

Der Ausklang fand bei Kaffee und Kuchen statt. Die 16 Gäste aus Jossgrund, Gründau und Flörsbachtal bedanken sich für die guten Informationen, die Vorführung und die Bewirtung.

Die Familie Ommert möchte die Töpferei erhalten, weiter ausbauen und der Öffentlichkeit die einzigartige Marjoßer Keramik näherbringen. Spenden sind jederzeit willkommen.

Eine Broschüre aus 1981 hergestellt von H. Grein Otzberg Lengfeld ist als Nachdruck für 10 € zu bestellen bei km-damian [at] arcor.de. Auf 60 Seiten sind umfangreiche Informationen zusammengestellt mit zusätzlicher Ergänzung von H. Ommert bis zum Stand von 2018.

Archiv: