Aktueller Stand zur Nahwärme

Die Nahwärme für die Ortsteile Lettgenbrunn, Pfaffenhausen und Oberndorf ist für uns ein sehr wichtiges und auch notwendiges Projekt.

Die Arbeitsgruppe für die Nahwärme war in den vergangenen Monaten auch schon sehr fleißig und saß einige Male zusammen.

Aktuell arbeiten wir an unserem ersten Info-Flyer und der Webseite, um das Projekt zu bewerben und alle noch unentschlossenen Bürgerinnen und Bürger von dem Projekt zu überzeugen. Überzeugen heißt zunächst, dass jeder und jede Interessierte zunächst nur sein bzw. ihr Interesse bekundet. Damit ist noch keine feste Zusage verbunden. Ziel ist es, hier über eine 65-prozentige Quote zu kommen. Das ist die „Schallmauer“, die wir durchbrechen müssen, damit das Projekt insgesamt ein Erfolg werden kann.

Aktuell haben wir folgenden groben Fahrplan für das weitere Vorgehen:

Bis Anfang kommenden Jahres möchten wir die angesprochenen Werbematerialien fertiggestellt und verteilt haben. Parallel pflegen wir – gemeindeseitig – die bisher eingereichten Interessensbekundungen in unser sogenanntes Geo-Informationssystem (GIS) ein, um die Daten zentral und aktuell an einer Stelle zu haben und um uns – den Datenschutz immer beachtend – die Datenauswertung zu erleichtern.

Im Februar/März kommenden Jahres erhalten wir dann unsere Potenzialanalyse für einen geothermischen Beitrag zu unserer Wärmeerzeugung. Wir loten auch mit den Projektierern der (geplanten) Solar- und Windparks Möglichkeiten einer Sektorenkopplung aus, um darüber an vergünstigten Strom für die Wärmeerzeugung zu kommen (bspw. über angedachte Großwärmepumpen).

Sobald uns die Potenzialanalyse für Geothermie vorliegt, können und möchten wir die technischen Umsetzungsmöglichkeiten für die Nahwärme konkretisieren.

Danach möchten wir eine niederschwellige Aufklärungsaktion zum Optimieren eurer Heizung starten. Auch dies ist wichtig für den späteren Erfolg des Projektes.

Anschließend möchten wir die Projektkalkulation konkretisieren und dazu wird es dann auch konkret für euch, die Interessenten an dem Projekt: Dann kommen wir an den Punkt, wo es heißt: „Ja, ich bin dabei – oder ich bin nicht dabei.“

Weiter können wir derzeit noch nicht schauen.

 

Gerne möchten wir an dieser Stelle noch auf unseren „Nahwärme-Freigabeordner“ im Internet hinweisen. Erreichbar online über http://nahwaerme.jossgrund.de
Hier finden sich zahlreiche Unterlagen und auch die Anmeldemöglichkeit zum Mail-Verteiler und der Fragebogen zur Interessenbekundung für die Nahwärme.

 

Download: 

Archiv: