Wichtige Information zum Glasfaserausbau

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

Sie haben bestimmt die Vodafone-Anzeige im letzten Jossgründer Blättche wahrgenommen.

Leider enthielt diese eine Ungenauigkeit, die für Verwirrung gesorgt hat.

 

Daher möchten wir die Gelegenheit nutzen, die zentralen Informationen nochmal auf den Punkt zu bringen.

Zwei Dinge dürfen nicht in einen Topf geworfen werden:

1) die eine Sache ist das Verlegen des Glasfaserkabels von der Straße zum Haus, samt dem Einbringen des Glasfaserkabels in den Hauskeller bzw. das Erdgeschoss per Wanddurchführung zum Kästchen, genannt Hausübergabepunkt (kurz: APL). Und nicht weiter.

2) die andere Sache ist die eigentliche Nutzung des Glasfaserkabels für Internet, Telefon, etc. innerhalb des Hauses durch Abschluss eines Glasfaservertrags.

 

Die beiden Punkte sind völlig unabhängig voneinander:

Zu Punkt 1: Den Glasfaseranschluss kann man kostenlos beantragen, indem man unter www.breitband-mkk.de/gee das Online-Formular ausfüllt (oder telefonisch unter 06051/8513000).

Zu Punkt 2: Für die tatsächliche Nutzung des Glasfaserkabels für das Internet, Telefon & ggf. auch TV braucht es den Abschluss eines Glasfaservertrags. Dann kommt ein/e Techniker/in des Glasfaseranbieters vorbei, verlegt - wenn gewünscht bzw. notwendig - auch noch ein paar Meter Netzwerk- oder Glasfaserkabel in die Wohnung(en) und setzt noch (vereinfacht gesprochen) ein Netzabschlussgerät (kurz: ONT) an die Wand. Und zwar dort, wo das Glasfaserkabel endet und das Netzwerkkabel beginnen soll bzw. muss. Der ONT ist der „Umwandler“ von Glasfaser- auf Netzwerkkabel. Der Internet-Router wird dann an das vom ONT kommende Netzwerkkabel angeschlossen.

 

Das heißt konkret:

a) Wer sich seinen kostenlosen Glasfaseranschluss für sein Haus sichern möchte, geht auf die Internet-Seite www.breitband-mkk.de/gee (oder telefonisch unter 06051/8513000) und beantragt dort für seine Adresse den Anschluss. Dann kommen, sobald die Straße ausgebaut wird, die von der Breitband Main-Kinzig GmbH beauftragten Tiefbauer vorbei und verlegen das Glasfaserkabel von der Straße bis in den Keller bzw. Erdgeschoss.

b) Wer diesen frisch verlegten Glasfaseranschluss auch tatsächlich direkt benutzen möchte, kann jetzt schon einen Glasfaservertrag bei der Vodafone abschließen. Vorteil: Vodafone übernimmt für Verträge, die bis zum 15.09.2022 abgeschlossen werden, die pauschalen 399,- EUR für das Installationspaket - sprich die Kosten für die unter Umständen notwendige Verkabelung innerhalb des Hauses.

c) Wer den frisch verlegten Glasfaseranschluss auf absehbare Zeit noch nicht nutzen möchte, da der aktuelle Internetanschluss (bei der M-Net, Telekom, 1&1, etc.) absolut ausreichend ist: kein Problem. Die aktuellen Kabel bleiben beim Ausbau unangetastet und es gibt keinen „Wechselzwang“, sobald das neue Glasfaserkabel verlegt wurde. Allerdings müssten die Kosten für eine etwaige Verkabelung innerhalb des Hauses dann selbst getragen werden. Das ist von Haus zu Haus unterschiedlich, wieviel da noch zu machen wäre und lässt sich leider pauschal nicht beantworten.

 

Wichtig ist noch: Beim Abschluss eines Glasfaservertrags ist die Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist des bisherigen DSL-Vertrags zu beachten! Diese müssen eingehalten werden, bevor es mit dem neuen Vertrag für das Glasfaser losgehen kann. Auch wenn die Vodafone anbietet, den DSL-Vertrag zu kündigen, sollte man sicherheitshalber bei seinem bisherigen DSL-Anbieter anrufen, ob auch tatsächlich alles geklappt hat. Nicht, dass bei der Kündigung etwas schiefgelaufen ist, und sich dadurch die Vertragslaufzeit nochmal automatisch verlängert.

 

Der Ausbau an sich erfolgt nach dem Prinzip: „Wo am Meisten beantragt wurde, wird auch als Erstes ausgebaut.“ Sprich: Die Straße mit den meisten Beauftragungen seitens ihrer Anwohner, wird auch zuerst ausgebaut. Danach die Straße mit den zweitmeisten Beauftragungen, usw. Diese Reihenfolge ist bezogen auf den Jossgrund ortsunabhängig. Für die, die sich noch nicht entschieden haben: Solange der Graben noch offen ist, kann man sein Haus noch anbinden lassen. Sobald der Graben wieder zu ist, ist die Chance vertan. Daher gibt es auch keine feste „Antrags-Deadline“ für alle, sondern ist abhängig von der Reihenfolge, in der ausgebaut wird.

 

Gerne würden wir an dieser Stelle auch nochmal auf den „Knoff Hoff“-Artikel zu dem Thema aufmerksam machen. Online unter:

https://www.jossgrund.de/artikel/jahrgang-2022 -> Amtsblatt Nr. 2 -> Seiten 8 bis 10

 

Weitere Informationen:

https://www.breitband-mkk.de/fragen-antworten/

https://www.breitband-mkk.de/klarstellung-zu-vertrieblichen-aktivitaeten-der-vodafone-in-bezug-auf-den-breitbandausbau-durch-die-breitband-main-kinzig-gmbh/

 

 

Information der Gemeindeverwaltung Jossgrund

in Zusammenarbeit mit Victor Röder

 

Archiv: