Dorfmitte von Pfaffenhausen im Aufbruch

Leerstände werden beseitigt und neuer Wohnraum geschaffen - Arbeiten schreiten zügig voran - Seniorenheim als Kernprojekt

Seit 2014 ist Jossgrund gesamtkommunaler Förderschwerpunk im Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Zwar werden in allen vier Ortsteilen Maßnahmen gefördert, doch das größte Projekt ist derzeit die Innenentwicklung des Dorfkerns in Pfaffenhausen.

Viele Leerstände in der Dorfmitte hatten Politik und Bevölkerung dazu veranlasst, nach Lösungen zu suchen, um die Zukunft des Ortes positiv zu gestalten. Die Bürgerinnen und Bürger konnten sich in digitaler Form an dem Prozess beteiligen und Ideen einbringen. Ein Teilbereich in der Dorfmitte wurde im November 2019 als sogenannter Strategischer Sanierungsbereich anerkannt. Das heißt, Maßnahmen werden besonders bevorzugt und vom Land Hessen mit einem höheren Betrag für öffentliche und private Antragsteller bezuschusst.

Das Konzept, das für Pfaffenhausen erarbeitet wurde, enthält mehrere Maßnahmen, um den Dorfkern attraktiver zu machen und zu beleben. Dass sie zügig voranschreiten, bewerten alle Beteiligten als außergewöhnlich. Bürgermeister Rainer Schreiber bezeichnet das Projekt als eine absolute Bereicherung. Er lobt den Gestaltungswillen der Dorfbewohner und die gute Zusammenarbeit aller Mitwirkenden unter fachkundiger Moderation von Klaus Heim. „Die Dorfentwicklung ist nicht nur deshalb wichtig, weil sie den Ortskern belebt, sondern im ländlichen Raum ein Stück Hoffnung bringt“, betont Vizelandrätin Susanne Simmler. „Alle Projekte, die angestoßen wurden und noch werden, erwecken den Eindruck, dass sie nicht nur mit Kopf und Verstand, sondern auch mit viel Herzblut getragen werden. Auch das ist ein Stück Zukunft!“

Leerstände werden beseitigt und neuer Wohnraum geschaffen. Das bestehende Lebensmittelgeschäft bleibt erhalten. Im neuen Seniorenheim entstehen 36 Pflegeplätze und ein Angebot für Tagespflege. Auch ein Café wurde in der Dorfmitte gewünscht. Plätze werden umgestaltet, neue Parkflächen werden geschaffen und an der Jossa soll ein Wasserspielplatz entstehen. Das städtebauliche Entwicklungskonzept wurde mit einem Projektbeirat abgestimmt und mit der Förderstelle des Landkreises und der Gemeinde Jossgrund vom Architekten und Städteplaner Klaus Heim erarbeitet. Er begleitet auch die Umsetzungsphase.

Um die Maßnahmen durchzuführen, war es erforderlich, auf die Schlüsselgrundstücke zugreifen zu können. Die Gemeinde Jossgrund hat dies frühzeitig erkannt und deshalb die für eine Neuordnung notwendigen Problemgrundstücke in der Ortsmitte gekauft. Erst dadurch konnte die Voraussetzung geschaffen werden, das Seniorenheim der kreiseigenen Alten- und Pflegezentren zu bauen. Es bildet den Kern der Gesamtmaßnahme und ermöglicht ein Pflegeangebot in Wohnortnähe. Zudem soll es dazu beitragen, die Dorfmitte neu zu beleben. Die Pflegeeinrichtung soll im Sommer 2021 fertiggestellt sein. Die weiteren Maßnahmen sollen in 2022 abgeschlossen werden.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Foto 1 – v. l. Regina Kleinfeller, Teamleiterin Bauamt Jossgrund, Rainer Schreiber, Bürgermeister der Gemeinde Jossgrund, Susanne Simmler, 1. Kreisbeigeordnete, Viola Reusing, Förderstelle des MKK, Klaus Heim, Architekt und Städteplaner

Bildergalerie: 

Archiv: