Frühjahrskonzert mit Dirigenten-Jubiläum

20-jähriges Jubiläum Dirigent Jens Weismantel und Musikverein Oberndorf - Thema 100. Geburtstag von Leonard Bernstein - stehende Ovationen - Bürgermeister Schreiber: MVO ist ein Aushängeschild für die Gemeinde

Mit dem Frühjahrskonzert 2019 hat Jens Weismantel sein 20-jähriges Dirigentenjubiläum mit dem Musikverein Oberndorf gefeiert. Gleich zweimal, samstags abends und sonntags nachmittags war der Konzertsaal des Rathauses voll besetzt. Trotz bestem Frühlingswetter, das sich durchaus auch für Outdoor-Aktivitäten eignete.

Der MVO widmete das Konzert dem Komponisten Leonard Bernstein, der in 2018 seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Das musikalische Programm wurde ergänzt mit passenden Texten, eindrucksvoll gespickt mit Botschaften zu ernsten Themen. Einige Mitwirkende wiesen auf die einzelnen Werke hin und schlüpften währenddessen in die Rollen der Komponisten und Menschen, die die Musik faszinierte.

Die Jugendkapelle, ebenfalls unter dem Dirigat Weismantels, machte den Anfang mit „Six spirituals“, nachdem die junge Sklavin „Amandla“ – ihr Name bedeutet in Südafrika „Stärke“ - erzählte, dass ihr Singen Kraft gebe und sie ein wenig glücklicher mache. Der 16-jährige „Loius Armstrong“ teilte mit, wie er als Musiker in den Clubs verschiedene Instrumente spielte und „The Big Easy“, die große Unbeschwertheit erleben durfte. Selbst das Spielen des alten Beerdigungsliedes „Just a closer walk with thee“ bereite ihm unglaublich viel Spaß, gestand er. Der Sohn russisch-jüdischer Einwanderer hatte seinen Namen „Jacob Gershovitz“ der englischen Sprache angepasst und hieß jetzt „George Gershwin“. Mit der Mischung aus Jazz und klassischer Konzertmusik erfand er einen eigenen Musikstil. Seine erste Oper „Porgy and Bess“, die zu seinen berühmtesten Werk wurde, thematisierte das Leben afroamerikanischer Sklaven.

Als „Maria“ von ihrer verbotenen Liebe zu Tony erzählte, lernten die Zuhörer auch Protagonisten aus Bernsteins tragischem Musical „West Side Story“ kennen. Die Stammkapelle aus über 60 Musikern eröffnete den zweiten Teil des Programms mit dem flotten amerikanischen Marsch „Stars and Stripes forever“, der hierzulande bestens aus einer Waschmittelwerbung bekannt geworden ist. Frenetisch wurden die „Armenischen Tänze“ bejubelt. Bei einem der fünf Lieder bedeutet der 5/8-Takt eine enorme Herausforderung für die Musiker. Beifallsstürme erntete auch das temperamentvolle Stück „Latino Mallets“ mit exzellenter Xylophon-Begleitung durch Christoph Schopp. „Sambakönigin“ Evelyn Bastos kommentierte ihren Protest mit den Worten: „Eigentlich ist unser Karneval ein absolutes Freudenfest. Im Jahr 2019, in dem unser Präsident Homosexuelle, Schwarze und Slum-Bewohner beschimpft, will auch ich ein politisches Zeichen setzen“.

Jens Weismantel in der Rolle des „Leonard Bernstein“ war begeistert davon, aus den vorhandenen Musikstilen Neues zu schaffen wie die Ouvertüre aus der Operette „Candide“. Sie erinnert an einen europäischen Marsch, wird aber schneller gespielt. Weismantel würdigte besonders die Leistung der jungen Musiker, die zum ersten Mal ein super schweres Konzertprogramm erarbeitet hatten.

Zum 20-jährigen Dirigentenjubiläum wurde er vom Verein mit einer Posaune überrascht, die zur Barleuchte umgebaut war und als Beleuchtung für die Theke in seiner kleinen Kneipe  gedacht ist. Jonas Weismantel hielt mit einem Rückblick auf die besondere Dirigentenlaufbahn die Laudatio für den Jubilar. Der Vereinsvorsitzende Matthias Bien wünschte dem Orchester und dem Dirigenten noch viele weitere schöne Momente. Bürgermeister Rainer Schreiber gratulierte ebenfalls zum Jubiläum mit den Worten, dass der Musikverein ein Aushängeschild für die Gemeinde Jossgrund sei. Der MVO veranstaltet am 9. August im Zuge des Kirchweihfestes das „Blasmusik will Rock You“. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag begeisterten die Mitwirkenden das Publikum, das die niveauvollen und fröhlichen Stücke mit Beifallsstürmen und „Standing Ovations“ belohnte.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: