Start ins Jubiläumsjahr mit Silvestergala

Jossataler werden 50 - kurzweiliger Abend - unterhaltsamer Rückblick mit Quizfragen - gigantisches Feuerwerk und Walzerklänge

Ein Kaplan und eine Neubürgerin, die aus Frankfurt stammte, engagierten sich im Jahr 1970 sehr in der damals noch eigenständigen Pfarrgemeinde Pfaffenhausen in der Jugendarbeit. Mit 20 tanzwilligen Mädchen und Jungen im Alter von etwa 14 Jahren riefen sie die Volkstanzgruppe „Die Fidelen Jossataler“ ins Leben.

Vorausgegangen war ein Auftritt einer Tanzgruppe aus dem Landkreis Fulda, die in Pfaffenhausen das Programm eines Seniorennachmittags umrahmte. Manche Eltern der damaligen Jugendlichen und andere Skeptiker prognostizierten den neu gegründeten Jossatalern keine lange Zukunft. Am Anfang hätte niemand geglaubt, dass sie einmal 50-jährges Bestehen feiern würden.

Das Jubiläumsjahr 2020 haben sie mit einer rauschenden Party in der Silvesternacht begonnen. Und die Gäste waren begeistert. Das Organisationsteam hatte die Dorfscheune in Pfaffenhausen mit Gold- und Schwarztönen in einen festlich geschmückten Saal verwandelt. An der Wand war das Wort „# tanzklar“ zu lesen, das Motto des Abends. Es bestand aus Fotos der Vereinsgeschichte, die die Jossataler bei Auftritten, Proben, Ausflügen, Ferienspielen und sonstigen Aktivitäten zeigen.

Acht Tänzerinnen und Tänzer der Stammgruppe eröffneten das Programm im voll besetzten Saal mit dem „Choriner Vierer“, einem Kürtanz aus der Hessenmeisterschaft im vergangenen Jahr. Vereinschefin Inge Amberg begrüßte die Gäste mit guten Wünschen für das neue Jahr und gab „tanzklare“ Anweisungen zum Ablauf des Abends. Der gestaltete sich unterhaltsam und kurzweilig. Nach dem Hauptgang des Vier-Gänge-Menüs mit leckeren Spezialitäten aus der Restaurantküche der „Pizzeria Da Marius“ moderierten Laura Amberg und Mirjam Sinsel vom Vorstands- und Organisationsteam ein heiteres Quiz mit Fragen um die Vereinstätigkeit des „Geburtstagskindes“. Auch die Fotobox bereitete den Gästen sichtlich Vergnügen und hielt ihre ganz persönlichen Erinnerungen bereit.

Mit einem gigantischen Feuerwerk begrüßten die Jossataler das Jahr 2020 und drehten anschließend zu Walzermelodien ihre Runden auf dem Tanzparkett. Ricarda Sinsel erfüllte an der Jukebox aber auch andere Musikwünsche, so dass die Besucher bis in die Morgenstunden nach Herzenslust tanzen konnten.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: