Zauberhafter Abend und Spiele ohne Grenzen

FC-Bayern-Fanclub feiert Vereinsjubiläum mit "Zauberhaftem bayrischen Schmankerl-Abend" und der 8. Pfaffenhäuser Vereinsolympiade

Zum 30-jährigen Bestehen hatte der FC-Bayern-Fanclub „Die Kröfftiche“ aus Pfaffenhausen zu zwei besonderen Veranstaltungen eingeladen.

Mit einem „Magic Dinner“ in der Dorfscheune von Pfaffenhausen starteten die Feierlichkeiten. Rund 60 Gäste hatten sich an den stilvoll rot-weiß dekorieren Tischen niedergelassen, um sich mit einem Drei-Gänge-Menü aus leckeren bayerischen Schmankerln verwöhnen zu lassen.

In den Pausen zwischen den einzelnen Gängen ließen sie sich vom Zauberer-Duo Ute und Joachim Obertrifter, besser bekannt als „Saruman FireMagic“ verzaubern. Die beiden überraschten die Besucher mit Tricks anhand von Fäden, Seilen, Spielkarten, Münzen und anderen Utensilien. Die Besucher konnten die Zauberei hautnah erleben, denn der Hauptteil der Show erfolgte an den Tischen. So verschwanden unter den Augen der aufmerksamen Zuschauer Geldscheine und kamen aus einer aufgeschnittenen Kiwi wieder zum Vorschein. Bei einem Mitmachtrick wechselte das Jackett eines Besuchers auf mysteriöse Weise den Besitzer. Am Ende des „Zauberhaften Abends“ wurden die Zuschauer in kleine Geheimnisse der Magie eingeweiht.

Am folgenden Tag waren „Die Kröfftiche“ wieder früh auf den Beinen, denn nach einer schöpferischen Pause von fünf Jahren stand die 8. Vereinsolympiade an, dieses Mal bei einem Vatertagsgrillen in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr, die Grillspezialitäten, kühle Getränke sowie Kaffee und selbst gebackene Kuchen anbot. Optimales Biergartenwetter lockte zahlreiche Besucher zum Gelände zwischen Sportplatz, Feuerwehrhaus und Spielplatz, wo die Kinder nach Herzenslust toben konnten.

Zum spannenden Gaudiwettkampf traten neun örtliche Vereine und Gruppen gegeneinander an. Die „Spiele ohne Grenzen“ umfassten sieben Disziplinen, die für viel Spannung und Erheiterung sorgten. Im ersten Durchgang mussten die Teilnehmer CDs mit Hüftschwung CDs über ein Spiralseil befördern und in der zweiten Disziplin Frisbee-Scheiben aus fünf Metern Entfernung in ein Netz werfen. „Wie viele Erbsen befinden sich im Glas?“, lautete die knifflige Schätzfrage in der dritten Runde. Beim Spiel „Zahnfee“, dem Manövrieren von Zahnbürsten mit einem Zollstock von einem in einen anderen Becher, brauchten die Spieler eine ruhige Hand. Beim Spiel „Schwamm drüber“ galt es, mit Schwämmen möglichst viel Wasser aufzusaugen. In der Disziplin „Skaterball“ kam es auf das richtige Fingerspitzengefühl an und in der letzten Runde „Die Müllabfuhr schlaucht den Tausendfüßler“ mussten die Spieler einen Parcours mit mehreren Stationen meistern.

Stefan Interwies moderierte gewohnt souverän und unterhaltsam die Veranstaltung, erklärte die Spielregeln, motivierte die Teilnehmer und gab nach jedem Durchgang den Punktestand bekannt. Oliver Röder, der Vorsitzende des Bayern-Fanclubs und sein Stellvertreter Christoph Freund agierten als strenge Schiedsrichter und Uwe Sachs notierte akribisch die Punkte.

Über den Pokal durfte sich die Goldene Generation „Druff und Dewidd“ freuen. Die Kameradinnen und Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr hatten im letzten Spiel geschickt den Joker gesetzt und erkämpften sich somit den zweiten Platz. Die Kierburschen landeten auf Platz drei und ließen sogleich die bevorstehende Pfaffehäiser Kier hochleben. Weitere Teilnehmer waren die Messdiener, der Sportverein, die Schoppenmannschaften „Vorwärts/Rückwärts Lagerregal“ und „AC Bury“, die Damen der KFD (katholische Frauengemeinschaft) und die „Fidelen Jossataler“.

Am Ende brauchte aber keine teilnehmende Gruppe leer ausgehen, denn alle erhielten eine Urkunde und eine Spende für die Mannschaftskasse.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: