Jossgründer Ehrenamtsabend im Sudetenhof

Ein herzliches Zusammenkommen von über 60 engagierten Bürgerinnen und Bürgern im Sudetenhof, initiiert durch die Einladung des Sozial-, Kultur-, Jugend- und Sportausschusses der Gemeinde Jossgrund. Der Anlass war der Internationale Tag des Ehrenamtes, der jedoch lediglich als Ausgangspunkt genommen wurde, um die Wertschätzung für das Engagement unserer Ehrenamtlichen zu bekunden. Bürgermeister Victor Röder betonte in seiner einführenden Rede die außerordentliche Bedeutung des Ehrenamtes für die Gemeinschaft und drückte seine Freude und Stolz darüber aus, dass in Jossgrund zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ohne formelle Vereinsbindung mit persönlichem Einsatz und in vielfältiger Weise einen wertvollen Beitrag für das Gemeinwohl leisten.

Die Palette des Engagements erstreckt sich dabei von der Pflege öffentlicher Flächen über den Naturschutz bis hin zum sozialen Bereich. Röder machte allerdings auch darauf aufmerksam, dass es bedauerlicherweise vorkommt, dass bei derartigen Veranstaltungen Personen fehlen, die eigentlich auf der Liste der zu Ehrenden stehen sollten. In diesem Kontext appellierte der Bürgermeister gemeinsam mit dem Sozial-, Kultur-, Jugend- und Sportausschuss an die Anwesenden, engagierte Personen, die unbeachtet geblieben sind, bei seiner Assistenz oder einem Mitglied des Ausschusses zu melden.

Neben dem festlichen Essen, das die Gäste genossen, bot die Veranstaltung die Möglichkeit für einen regen Austausch untereinander. Bereits vor der offiziellen Begrüßung wurde angeregt an den Tischen diskutiert oder einfach gesellig geplauscht.

Der Kreis der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Jossgrund darf gerne weiter wachsen, und die Gemeinde freut sich auf weitere engagierte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihre Zeit und Energie für das Gemeinwohl einbringen möchten.

Nachdem der bisherige Ehrenamtskoordinator Helmut Ruppel sein freiwilliges Amt nach eigenem Wunsch niedergelegt hat, konnte kein Nachfolger oder Nachfolgerin gefunden werden, um das breite Aufgabengebiet abzudecken. Bürgermeister Victor Röder ist zuversichtlich, dass eine Aufteilung der Bereiche auf mehrere Personen gut gelingen kann. So wird Stefan Schulz die neue Ansprechperson für Bankpaten sein und hilft bei der Umsetzung von Projekten die „draußen“ stattfinden.

Für all jene, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren möchten oder Informationen zur Beantragung der Ehrenamts-Card (E-Card) suchen, stehen die Verwaltungsmitarbeiterinnen Katja Röder und Daniela Schum gerne unterstützend zur Seite.

 

Archiv: