Glasfaser-Ausbau startet in Oberndorf und Burgjoß

Glasfaser-Ausbau startet in Oberndorf und Burgjoß / Bestellfrist läuft am 10. Mai ab

Mit 98 und 96 Prozent sind die Glasfaser-Bestellquoten in den Jossgrunder Ortsteilen Oberndorf und Burgjoß wirklich vorbildlich. Das zuständige Tiefbauunternehmen Kurt Leitungstiefbau startet hier Mitte Mai mit dem Ausbau. Direkt im Anschluss, etwa Ende Juni, geht es in Lettgenbrunn weiter. Alle, die in Oberndorf und Burgjoß wohnen, und sich den kostenlosen Glasfaser-Anschluss noch sichern wollen, haben nur noch bis zum 10. Mai Zeit dafür. Die Bürgerinnen und Bürger aus Lettgenbrunn sollten mit der Bestellung eines kostenlosen Glasfaser-Anschlusses ebenfalls nicht zögern.


„In Jossgrund läuft es einfach wie am Schnürchen“, betonte Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth anlässlich des Spatenstiches in Oberndorf. „Die Menschen haben erkannt, wie wichtig Glasfaser für die Zukunft ihrer Kommune ist. Das spiegeln die hohen Quoten gut wider.“ In der Tat: Lediglich in Pfaffenhausen, wo die Breitband Main-Kinzig GmbH im vergangenen Jahr mit dem Ausbau begonnen hat, liegt die Quote unter der 90-Prozent-Marke. Hier werden in den nächsten Tagen bereits die Abschlussarbeiten verrichtet.

„Die Bürgerinnen und Bürger haben Vertrauen in das Projekt“, sagte Regina Kleinfeller. Sie leitet das Bauamt-Team der Gemeinde. Das sei der guten Kommunikation zwischen den einzelnen Projektbeteiligten geschuldet. Regina Kleinfeller sagte: „Wir sind stets im engen Austausch mit dem Tiefbauunternehmen und halten uns immer auf dem Laufenden. Das ist bei einem Projekt dieser Größe sehr wichtig.“

Victor Röder, Bürgermeister von Jossgrund, freut sich, dass es nach dem erfolgreichen Start in Pfaffenhausen nun weiter geht: „Ich finde es klasse, dass mit der Breitband Main-Kinzig GmbH ein kreiseigenes Unternehmen den flächendeckenden Ausbau in die Hand nimmt und Jossgrund fit für die Zukunft macht. Ich lege es allen Bürgerinnen und Bürgern ans Herz, die einmalige Chance nicht zu verpassen und sich den Anschluss so schnell es geht zu bestellen.“

Der Glasfaser-Ausbau im Main-Kinzig-Kreis ist das größte Infrastrukturprojekt des Kreises. Ein Anschluss ist für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos, weil das Projekt mit Fördermitteln von Bund, Land und Kreis unterstützt wird. „Dafür sind wir sehr dankbar“, sagte Winfried Ottmann, Kreisbeigeordneter und Breitband-Aufsichtsratsvorsitzender und ergänzte: „Glasfaser wird künftig wichtiger denn je sein. Mit einem Anschluss können die Bürgerinnen und Bürger schnell und störfrei im Netz surfen. Das ist in der Medizin und in der Schule wichtig – aber auch in allen anderen Bereichen des Lebens.“

 

Am 10. Mai läuft in Oberndorf und Burgjoß die Bestellfrist für einen kostenlosen Anschluss ab. „Wer jetzt nicht zugreift, wird sich später einmal sehr darüber ärgern“, sagte Simone Roth.
Um sich den kostenlosen Anschluss zu bestellen, muss auf der Homepage der Breitband Main-Kinzig GmbH (www.breitband-mkk.de/gee) lediglich die sogenannte Grundstückseigentümererklärung ausgefüllt und abgeschickt werden.
„Mit nur wenigen Klicks kann man sich also ein Stück Zukunft nach Hause holen“, sagte Victor Röder abschließend.

 

Archiv: