Hans Hess neuer Betreiber des Regiomaten

Lebensmittel aus der Region rund um die Uhr verfügbar - zum Bestellen: reichlich gefüllte Picknickkörbe zu verschiedenen Anlässen

"Es ist Gold wert, wenn das jemand macht, der vor Ort ist," sagt der neue Betreiber.

Hans Hess hat den ehemaligen Bäckerladen in Lettgenbrunn gemietet und betreute schon seit einiger Zeit den Eisautomaten. Der befand sich in dem schmucken Häuschen, bevor der Regiomat eingebaut wurde.

Die Anschaffung des Regiomaten im Ortsteil Lettgenbrunn hat die Gemeinde Jossgrund zusammen mit dem Landkreis gefördert. In einem Ort ohne Ladengeschäft gewährleistet ein Regiomat rund um die Uhr die Versorgung mit Lebensmitteln und stellt somit für Einheimische und Gäste im Bereich der Nahversorgung einen erheblichen Mehrwert dar. Der Lebensmittelautomat in Lettgenbrunn enthält Wurst, Fleisch- und Milchprodukte, Nudeln, Eier und vieles mehr. Die meisten Produkte gibt es in Bioqualität. 97 Prozent stammen von regionalen Erzeugern und Direktvermarktern.

Vor allem im Frühling zu Beginn der Wandersaison wurde der Regiomat stark frequentiert. In der Zeit der Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie entdeckten viele Menschen das Wandern und das Radfahren als neue Freizeitbeschäftigungen und holten sich zur Stärkung für unterwegs einen kleinen Snack und kühle Getränke aus dem Automaten. Neu im Sortiment sind Brot und Brötchen. Sie stammen von einer Bäckerei in Steinau. Bewusst nicht in das Sortiment aufgenommen wurden Süßigkeiten und alkoholische Getränke.

Zweimal täglich müssen die Lebensmittel nachgefüllt werden. Diese Aufgabe hat Hans Hess Ende Juni 2020 von Franz Hohmann aus dem Nachbarort Pfaffenhausen übernommen, der aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen einen Nachfolger gesucht hatte. Sobald es die Pandemie zulässt, wird Hess „In der Drei“ das Ladengeschäft „Ein|laden im Spessart“ eröffnen. Einen kleinen Vorgeschmack hatte er bereits im September 2019 mit einem Pop-up-Store gegeben, als das Filmstudio „Grundidee“ von Holger Heinemann eröffnet wurde. Als Markus Hofmann (Bündnis 90/Die Grünen) 2020 während seiner Sommerreise auch den hessischen Spessart besuchte, stellte Katrin Hess, die Leiterin des Kreisumweltamtes Hans Hess als neuen Betreiber des Regiomaten vor. Er kredenzte den Gästen einen Imbiss vom Feinsten mit Produkten aus der Region.

Bei ihm kann man Picknickkörbe für verschiedene Anlässe bestellen. Sie enthalten saisonale Produkte, unter anderem frisches Gemüse aus dem eigenen Garten oder leckere Spezialitäten passend zur Grillsaison. Lebensmittel ansprechend zu arrangieren, ist seine große Leidenschaft. Hess kommt sozusagen vom Fach. Seit seinem 14. Lebensjahr arbeitet er in der Gastronomie. Er war unter anderem Betriebsleiter im Café Zentral in Hanau. In Offenbach hat er Design studiert mit Schwerpunkt „Wohnen und Essen“. Seine Know how  soll in den Betrieb des Ladengeschäftes fließen. Dort soll auch eine kleine Produktionsküche entstehen, in der komplette Menüs zubereitet werden.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: