Wenn prominente Gäste mit Gladiatoren Fassenacht feiern

"Närrische Superstars" begeistern im ausverkauften Bürgerhaussaal - neue Präsidentin Regina Neumann und andere Newcomer meistern erfolgreich Premiere - niveauvolle Tänze und lustige Vorträge

Nachdem der Nachwuchs der „Fidelen Jossataler“ die Faschingskampagne 2020 erfolgreich eröffnet hatte, waren an den folgenden beiden Samstagen die Erwachsenen mit den großen Sitzungen der "Pfaffenhäuser Fassenacht" an der Reihe.

Für Senioren und andere Interessierte gab es sonntags nachmittags eine „Kleine Sitzung“ mit verkürztem Programm. Die neue Präsidentin Regina Neumann meisterte ihr Debüt mit Bravour, kostümiert als die unvergessene Amy Winehouse. Flankiert wurde sie von sämtlichen „närrischen Superstars“, so lautete das Motto der Kampagne. Extra nach Jossgrund waren viele "berühmte Persönlichkeiten" gekommen: Atze Schröder, Lady Gaga, Steffi Graf, Thomas Gottschalk, Margit Sponheimer, die Ikone der Mainzer Fastnacht, Spaßmacher Gottlieb Wendehals, Musiker Slash von „Guns N’Roses“, Cruella de Vil aus dem Film „1001 Dalmatiner“, Miss Piggy und fiktive Stars wie Batwoman und ein Minion.

Das Bühnenbild war als eindrucksvolle Pop Art-Kulisse gestaltet. Die neue Band spielte zum Einzug von Garde und Siebenerrat den Narrhallamarsch. Dann startete das vierstündige Programm mit einem schwungvoll präsentierten Gardetanz (Leitung Sabrina Mesina und Christina Korn). Die Tänzerinnen strahlten in ihren neuen Kostümen und gewährten nach einer kurzen Verschnaufpause gerne die gewünschte Zugabe. Ebenso die Nachwuchsgarde (Leitung Ricarda Sinsel und Leonie Wolf). Die „blau-weißen Funken“ waren ausgestattet mit den ausrangierten Kostümen der Stammgarde und beeindruckten mit einer unglaublichen Präzision und akrobatischen Einlagen. Die Teenies präsentierten einen fetzigen Street Dance, einstudiert von Pia Kleespies, Lena Sachs und Joana Kleespies. Die Showtanzgruppe (Leitung Regina Neumann und Carina Lingenfelder), bekannt für spektakuläre Auftritte, reiste mit einer fantastischen Show aus Licht und Schatten um die Welt. Die Gruppe „Offsprings & Friends“ rockte die Bühne mit einem starverdächtigen Showact zu Songs aus der Rock- und Popmusikgeschichte und das Männerballett brachte mit seinem prächtigen Gladiatorentanz den Saal zum Beben. Beide Tänze wurden von Mirjam Sinsel und Lisa Gütlein choreografiert.

Nicht nur mit niveauvollen Tänzen, auch mit Sketchen und anderen lustigen Beiträgen wurde dem Publikum viel Spaß und Abwechslung geboten. Ein Bestsellerautor (Florian Rützel) gab sich mit seinem erfolgreichsten Werk „Sieben Schritte zum perfekten Vortrag“ große Mühe, den bunten „Fritz Falter“ (Matthias Kleespies) mit wertvollen Tipps, fit für die Bühne zu machen. Die ehemalige Sitzungspräsidentin Monika Bien schlüpfte abermals in die Rolle der Annemarie Dommbäidel und erzählte vom Überlebenskampf in der Wellnessbadewanne und einer abenteuerlichen Bulldogfahrt mit Hoinz, der sie diesmal im Stich gelassen hatte. Pfarrer Daniel Göller kokettierte in der Bütt‘ mit seiner Vorliebe für gutes Essen. Mit seiner Stand up-Comedy brachte Thomas Röder, ein von den Jossatalern vergangenes Jahr auf der Bühne des Narrenclubs Oberndorf entdecktes Talent die Zuschauer ebenfalls zum Lachen.

Premiere auf der Faschingsbühne feierten auch einige Mitwirkende in Sketchen mit einem gewissen Wiedererkennungswert: An der Supermarktkasse brachten sich Kunden gegenseitig mit ihrer Ungeduld auf die Palme und im Restaurant war der Herrentisch recht genügsam, während die weiblichen Gäste mit ihren Sonderwünschen die Kellnerin (Denise Schreiber) zur Weißglut brachten. Manche Vorträge schafften es wortlos, das Publikum zu amüsieren. Timo Sinsel und Timo Scheidemantel verständigten sich mit schriftlichen Botschaften, Manuel Schreiber und Kai Sachs schwebten anmutig im Tütü über die Bühne und eine Handwerkertruppe bewies ebenfalls Rhythmusgefühl, indem sie Werkzeugkoffer und einen alten Spint als Percussion-Instrumente gebrauchte. Die katholische Frauengemeinschaft spielte mit ausdrucksstarker Mimik und Gestik eine Szene als Kinobesucher und zeigte mit einer von Verena See im französischen Akzent moderierten Modenschau Tipps für die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Männerunterhosen.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: