Lebensmittel zu allen Tages- und Nachtzeiten

"Regiomat" eröffnet - Mehrwert im Bereich der Nahversorgung für Einheimische und Gäste

Lettgenbrunn ist der einzige Jossgrunder Ortsteil, in dem es keine Nahversorgung mit Lebensmitteln gab. Die Zeiten sind aber nun endgültig vorbei. Dank des "Regiomaten" ist die Versorgung  rund um die Uhr gewährleistet.

Auch dann, wenn die Geschäfte in den anderen Ortsteilen in der Mittagspause geschlossen sind sowie an Samstagnachmittagen, an Sonn- und Feiertagen und sogar nachts. Es handelt sich um einen neuen Automaten, der frische und gekühlte Produkte aus der Region zur Verfügung stellt. Es gibt dort Käse, Wurst- und Fleischprodukte, Butter, Joghurt, Milchdrinks, Nudeln, Bio-Eier und Bio-Gebäck, Produkte aus fairem Handel, Obst, Brot, Honig und gekühlte Getränke. Alle angebotenen Produkte stammen von Direktvermarktern aus dem Spessart.

Auf diese Weise soll im Bereich der Nahversorgung ein Mehrwert geschaffen werden. Für das Befüllen mit Nachschub ist Franz Hohmann zuständig, der schon seit 30 Jahren im Ortsteil Pfaffenhausen ein Ladengeschäft betreibt, das alles führt, was der Mensch zum Leben braucht. 

Leckere Kostproben aus dem Sortiment gab es, als der "Regiomat" im Beisein von Bürgermeister Rainer Schreiber und Vizelandrätin und Tourismusdezernentin Susanne Simmler eröffnet und der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Jossgrund-Lettgenbrunn ist der zweite Standort im Main-Kinzig-Kreis, an dem ein solcher Automat aufgestellt wurde, nach Linsengericht-Waldrode und vor Schlüchtern-Gomfritz. Er bedeutet vor allem für den Tourismus eine Bereicherung. Nutzer der Premiumwanderwanderwege „Junge Jossa Lettgenbrunn“, der abwechslungsreichen Mountainbike-Strecke „Jossataler Höhentour“ und der Fahrradwege haben jetzt die Möglichkeit, ihre Touren bei einem Stopp im Ort mit einem frischen Snack und Getränken aufzuwerten. Aber auch die Bürgerinnen und Bürger profitieren von der neuen Errungenschaft. 

Die Bedienung ist ganz einfach: Geld einwerfen, Fachnummer in die Tastatur eintippen, Produkt und Restgeld entnehmen. Wie es funktioniert, ist auf dem Automaten genau beschrieben.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

 

Bildergalerie: 

Archiv: