Jossataler als Gastgeber und Teilnehmer erfolgreich

Großer Jubel im Bürgerhaus - Jossataler richten Turnier aus und gewinnen Hessenmeistertitel - kurzweiliges Rahmenprogramm - Kreisehrenbrief für Monika Bien -  rauschende Party am Abend

Beim 51. Volkstanzturnier der Hessischen Landjugend waren die „Fidelen Jossataler“ gleich in zweifacher Hinsicht von Erfolg gekrönt.

Nach zehn Jahren haben sie die Veranstaltung wieder nach Jossgrund geholt und zum vierten Mal den Hessenmeistertitel gewonnen.

Bürgermeister Rainer Schreiber war sichtlich stolz auf das Ergebnis, als er mit Ingeborg Amberg, der Vorsitzenden der Fidelen Jossataler, die Siegerehrung vornahm. Für die ehemalige Vereinschefin Monika Bien, die charmant durch das Programm führte, hatte er eine besondere Überraschung im Gepäck: den Ehrenbrief des Main-Kinzig-Kreises als Dank für ihr jahreslanges Engagement in ihrer Heimatgemeinde.

Im großen Saal des Rat- und Bürgerhauses erlebten ganz viele Tanzbegeisterte einen aufregenden Tag mit einem spannenden Wettbewerb und Volkstänzen auf höchstem Niveau. Insgesamt gingen zehn Tanzkreise aus sechs Landjugendgruppen mit rund 140 Tänzerinnen und Tänzern an den Start. Fünf Tanzrichter aus ganz Deutschland hatten die Aufgabe, die Tänze nach unterschiedlichen Kriterien wie Haltung, Musikalität, exaktem Tanzen nach Tanzbeschreibung und Gesamteindruck zu bewerten.

In der Kategorie Vierpaartänze lagen die Jossataler schon in der ersten Runde mit dem Pflichttanz „Insterburger Viergespann“ an der Tabellenspitze. Mit dem ersten Kürtanz, der „Jubiläumspolka“, schafften sie es, den knappen Vorsprung zu halten. In der zweiten Runde beim schottischen Tanz „Knit the Pocky“, konnte man es fast Knistern hören vor Spannung. Als die Jury die Gesamtwertung von 333 Punkten errechnet hatte, brach großer Jubel im Saal aus, denn damit war der Titel gesichert. Zweiter wurde die Folkloregruppe Linsengericht vor Haubern und Geismar. Groß-Bieberau und Rosenthal, die ebenfalls großartige Leistungen lieferten, teilten sich den fünften Platz.

In der Disziplin der Mehrpaartänze wurden die Jossataler Vizemeister. Den ersten Platz ertanzte sich die Folkloregruppe Linsengericht mit dem „Lundaväva“. Rang drei und vier belegte die Landjugend Haubern.

Ministerialrätin Karin Müller zeigte sich beeindruckt davon, wie viele junge Menschen sich für den Volkstanz begeistern. Weitere Grußworte sprachen Benedikt Linke, Leiter des Arbeitskreises Volkstanz, Mark Trageser, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes und die hessische Milchkönigin Laura Burger.

Viel Lob erhielten die Gastgeber für die super Organisation des Turniers, über das am selben Abend die Hessenschau berichtete. In den Pausen wurde ein kurzweiliges Rahmenprogramm geboten. Die Teenies der Fidelen Jossataler zeigten eine tolle Choreografie mit Volkstanzelementen und die Fidele Kids erfreuten das Publikum mit einem lustigen Zwergentanz. Die Gastgruppe von der holländischen Insel Terschelling, die einige Tage in Jossgrund verbrachte, versprühte ebenfalls getanzte Lebensfreude. Die Wirtshausmusikanten umrahmten mit zünftiger Musik die Siegerehrung, bevor alle im Saal zu den Klängen der Band „Let’s go Music“ bis in die Nacht hinein eine rauschende Party feierten.

Die Ergebnisse: Vierpaarkreise: 1. Jossataler 333 Punkte; 2. Linsengericht 329,5; 3. Haubern I 320,5; 4. Geismar 316,5; 5. Rosenthal und Groß-Bieberau 313. Mehrpaarkreise: 1. Linsengericht 339,5 Punkte; 2. Jossataler 337,5; Haubern II 334; Haubern III 322.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: