Wichtige Informationen zum Thema "Wolf" in Jossgrund und Umgebung

Nach den beiden bestätigten Wolfsrissen in Mernes und Burgjoß, sowie den noch unbestätigten in Flörsbachtal, Pfaffenhausen und Lettgenbrunn kocht das Thema „Wolf“ natürlich ziemlich hoch.

Bei allen verständlichen Emotionen sind es nun aber sowohl

• eine tragfähige Unterstützung für alle Weide-/NutztierhalterInnen (im Haupt-, aber besonders auch im Nebengewerbe oder hobbymäßig)

• als auch seriöse und rechtsverbindliche Informationen zum Thema Wolf, die es jetzt braucht.

Die rechtsverbindlichen Informationen gibt es morgen in Form einer Informationsveranstaltung zum Weidetierschutz.

Diese findet morgen, Dienstag, 08.08. um 19:30 Uhr im Spessartforum in Bad Soden-Salmünster statt.

Themen sind u.a.

• Herdenschutzmaßnahmen,

erweiterte Fördermöglichkeiten ab August und

• Schadensausgleich.

Anmeldungen sind noch bis morgen 12 Uhr unter landwirtschaft [at] mkk.de möglich. Morgen Abend ist eigentlich nur für Weide-/NutztierhalterInnen gedacht.

Am 14. November folgt eine öffentliche Veranstaltung für ALLE Interessierten, ebenfalls im Spessartforum in BSS. Die genaue Uhrzeit bitte der Presse entnehmen bzw. wird von uns auch noch bekanntgegeben.

An tragfähiger Unterstützung erarbeiten wir als Gemeinde Jossgrund zusammen mit unseren Nachbargemeinden und den Wolfsberatern Möglichkeiten der Beschaffung/Förderung von Zäunen mit Strom-Equipment und der Vermittlung an Vereine, die beim Herdenschutz mit Rat und Tat zur Seite stehen. Weitere Informationen folgen!

Archiv: