Faszinierendes Zusammenspiel von Orchester, Rockband und Gesang

Musikverein Oberndorf veranstaltet zum Auftakt des Kirchweihfestes in Oberndorf Konzert unter dem Motto "Blasmusik Will Rock You" - mehr als 1000 Besucher - bekannte Titel eigens für das Musikspektakel arrangiert

Auch die dritte Auflage von „Blasmusik Will Rock You“, die der Musikverein Oberndorf im Sommer 2019 veranstaltete, war ein besonderes Klangerlebnis und hat über 1000 Besucher begeistert.

Die Premiere in 2008 ging am Festplatz in Oberndorf als Open Air-Konzert über die Bühne. 2014 anlässlich des 50-jährigen Bestehens des MVO gab es eine Wiederauflage, die zum ersten Mal im Festzelt im Rahmen der Kirchweih stattfand. Das Zelt war auch dieses Mal die geeignete Location, denn mit dem Konzertbeginn kam der dringend benötigte Regen.

Zuhörer aller Altersgruppen bekamen einen Eindruck davon, wie vielseitig Blasmusik sein kann und honorierten die gelungenen Beiträge immer wieder mit Jubel und tosendem Applaus.

Das Orchester aus rund 60 Mitwirkenden unter der Leitung von Jens Weismantel präsentierte gemeinsam mit der Band auf niveauvolle Weise Rockmusikklassiker aus vergangenen Jahrzehnten wie „Africa“ von Toto, „Simply the Best“ von Tina Turner, „Learn to Fly“ von der Rockband Foo Fighters, „In the Stone“ von Earth, Wind & Fire, „Proud Mary“ von Creedence Clearwater Revival oder auch gefühlvolle Balladen wie „The Sound of Silence“ von Simon & Garfunkel und „So long Dixie“ von Blood, Sweat & Tears.

Stücke, für die es bislang noch keine Bearbeitung für Blasorchester gab, hatten die vereinseigenen Musiker Stefan Bien und Andreas Weismantel eigens für das Konzert arrangiert. Christina, Jens, Andreas und Petra Weismantel sowie Frank Zich, Jonas Bien und Tobias Wolf beindruckten die Zuhörer mit ihren wunderbaren Solostimmen. Auch die Instrumentalisten Christian Kraus (Flügelhorn und Trompete), Sophia Bien (Posaune), Astrid Kleespies (Flügelhorn), Stefan Bien (Saxophon und Querflöte), Jan Christian Röhrich (Conga/Djembe), Michael Christ (E-Gitarre) und Elias Kleespies (Drum) überzeugten das Publikum mit eindrucksvoll präsentierten Soli.

Nach der Pause rückten die Fans immer weiter zur Bühne vor und ließen sich von der Euphorie der Akteure und Hits wie „Bohemian Rhapsody“, „Highway to Hell“ und „Carry On My Wayward Son“ der Rockmusiklegenden Queen, AC/DC und Kansas anstecken. Die Stimmung war grandios, erst nach mehreren Zugaben kamen die Musiker und Sänger von der Bühne.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: