Helmut Ruppel wird für sein jahrzehntelanges Engagement geehrt

Mit strahlendem Lächeln und vor einem applaudierenden Publikum wurde am 21.11.2023 in einer feierlichen Stunde Helmut Ruppel für sein jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement für unsere Gemeinde Jossgrund geehrt. Die Anerkennung und Ehrung wurde ihm durch Kai Klose, den hessischen Minister für Soziales und Integration, im Rahmen der Landesauszeichnung für „Soziales bürgerschaftliches Engagement“ in Wiesbaden zu teil.

Helmut Ruppel wurde zusammen mit zehn weiteren engagierten Menschen aus 174 landesweiten Bewerbungen von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Helmut Ruppel hat in vielfältigen, ehrenamtlichen Funktionen mit viel Herzblut seine Spuren hinterlassen und es ist beeindruckend zu sehen, wie er durch sein Engagement positive Veränderungen herbeigeführt hat.

Helmut Ruppel hat maßgeblich zur Entwicklung lokaler Unterstützungsstrukturen beigetragen. Von der Initiierung der „Ideenschmiede Jossgrund“ bis zur Etablierung von Projekten wie der Ehrenamtsagentur und „Bürger fahren Bürger“ hat er den demografischen Wandel aktiv mitgestaltet. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die Integration von Flüchtlingen, was sich sowohl in seinem Engagement als Flüchtlingshelfer als auch durch die Einrichtung einer Flüchtlingssprechstunde manifestiert. Helmut Ruppel zeigt Menschlichkeit und Sensibilität gegenüber denjenigen, die unsere Hilfe am dringendsten brauchen.

Helmut Ruppel ist nicht nur ein herausragender Ehrenamtler, sondern auch ein wahrer Botschafter seiner Heimatgemeinde. Er setzt sich dafür ein, dass jede und jeder Ehrenamtliche die Anerkennung und Unterstützung erfährt, die sie und er verdient. Die Gemeinde Jossgrund kann stolz darauf sein, eine solche Persönlichkeit in ihren Reihen zu wissen, und freut sich sehr über seine Auszeichnung.

Weitere Informationen: https://soziales.hessen.de/presse/landesauszeichnung-fuer-soziales-buerg...

Archiv: