Nachhaltig, kreativ, festlich und gemütlich

Handgefertigte Geschenkideen - Gelegenheit zum Basteln - Wunschzettelaktion - Waldpädagogik mit den Förstern - festlich Klänge und "Fotos mit Mut"

"Hier ist es viel schöner als in großen Städten", schwärmten so manche Besucher der beiden Weihnachtsmärkte in der Gemeinde Jossgrund.

Bei knackig frostigen Temperaturen freuten sich die Organisationsteams der beiden Veranstaltungen auch in 2019 über eine gute Resonanz. Den Anfang machte Lettgenbrunn am letzten Samstag im November. Örtliche Vereine, Privatleute und die Gastronomie boten an ihren liebevoll geschmückten Ständen und Buden entlang des Südmährer Weges tolle Advents- und Weihnachtsdekorationen und Geschenkideen sowie eine große Bandbreite an regionalen Spezialitäten an.

Neu war der Stand der Nachhaltigkeit, an dem man lauter nützliche wiederverwendbare Dinge erwerben konnte. Hausgemachte Gemüsepaste, Tees, Kosmetikartikel, selbst genähte Einkaufstaschen und Stofftaschentücher waren die absoluten Renner. Für den sofortigen Verzehr wurden leckerer Gemüseeintopf und heißer Apfelwein angeboten. Flyer mit zehn Tipps für nachhaltiges Leben regten zum Nachahmen an. Der Erlös soll für anstehende Projekte der Dorfentwicklung verwendet werden.

Auch an den anderen Ständen gab es originelle handgefertigte Geschenkideen wie etwa die Lichterbögen für Fußballfans. Bei einem umfangreichen Angebot an kulinarischen Genüssen wie Pulled Pork Burger, selbst gemachten Kartoffelpuffern, Crêpes und Getränken wie Heißer Schwede, Apfel-Cidre-Punsch und Feuerzangenbowle ließ sich die Kälte gut ertragen.

Das Jugendorchester des Musikvereins Oberndorf unterhielt die Besucher mit weihnachtlichen Melodien und für die kleinen Gäste hatte das Team von der Kita „Zwergeninsel“ im Feuerwehrhaus eine Bastelstraße aufgebaut, an der sie sich kreativ betätigen konnten. Die Kinder hatten mit ihren Erzieherinnen in den vergangenen Tagen auch eifrig Advents- und Weihnachtslieder geübt, die sie, als es dunkel wurde, am Weihnachtsbaum am Marktplatz vortrugen. Die aufmerksam lauschenden Zuhörer spendeten viel Beifall und der Nikolaus belohnte die Mädchen und Jungen mit Süßigkeiten. Und wie in den Vorjahren durften die Kinder am Christbaum ihre Wunschzettel anbringen, die an das Christkind nach Himmelstadt verschickt werden.

Im Ortsteil Burgjoß ist es die Kulisse der alten Burgmauern, die dem Weihnachtsmarkt eine besondere Atmosphäre verleiht. Auch der Holzpavillon im Generationenpark erstrahlte am ersten Adventsonntag in einem gemütlichen Ambiente.

Erstmals beteiligte sich an dem Geschehen auch das Forstamt, das seinen Sitz in der historischen Burg hat. In den Nebengebäuden wurden leckere Wildspezialitäten zum Probieren angeboten. Nebenan konnte man sein Wissen über die heimischen Pflanzen und Tiere testen und mit der Armbrust auf ein Wildschweinbild schießen. Zu gewinnen gab es tolle Preise.

Der Gesangverein bot Kaffee und selbst gebackene Kuchen und Torten gut gekühlt im Freien an. Im Gewölbekeller der historischen Burg wurden edle Weine eingeschenkt.

Für festliche Klänge sorgten Jagdhornbläser und ein Ensemble des Musikvereins Burgjoß.

Zu erwerben gab es vorwiegend handgefertigte Unikate wie geflochtene Körbe, wärmende Kleidungsstücke aus Alpakawolle, Dekoartikel aus Beton und vieles mehr. Im Foyer des Schafhofgebäudes boten die Messdiener aus der Pfarrgemeinde verführerisch duftende Waffeln und lustige bunte Häkelfiguren an. In der oberen Etage hatte das Schaufenster Spessart geöffnet, um Produkte aus der Region anzubieten. Ein Hobbykünstler, der sonst beim Weihnachtsmarkt seinen Platz auf dem Hof vor dem Schafhofgebäude hat, hatte sich wegen noch nicht abgeschossener Bauarbeiten in seine Werkstatt am anderen Ende des Burgwiesenparks zurückgezogen. Noch etwas weiter vom Markttreiben entfernt, im Dorfgemeinschafshaus, hatte Hobbyfotograf Helmut Müller (Fotos mit Mut) seine Werke mit Fotomotiven aus Jossgrund und aus aller Welt ausgestellt.

Besondere Momente genossen die Besucher nach Einbruch der Dunkelheit, als der Park in einem eindrucksvollen Lichtermehr erstrahlte.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

 

Bildergalerie: 

Archiv: