Lieder, Sketche, Sammeltassen und Tombola

Kfd Pfaffenhausen veranstaltet unterhaltsamen Frauen- und Mütterabend zum Jubiläum

Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens hat die katholische Frauengemeinschaft Pfaffenhausen an ein in früheren Zeiten sehr beliebtes Ritual erinnert.

Für die meisten Dorfbewohnerinnen stellte der Frauen- und Mütterabend lange Zeit den Höhepunkt des Jahres dar. Die Frauen und Mütter gingen keiner beruflichen Tätigkeit nach, sie gingen nicht ohne männliche Begleitung aus und weitere Freizeitbeschäftigungen wurden auch nicht angeboten. Einmal jährlich, meistens in den Wintermonaten, trafen sie sich im Saal einer Gaststätte, um gemeinsam einen geselligen und unterhaltsamen Abend zu verbringen.

Heute veranstalten die Frauengemeinschaften solche Abende nur noch zu besonderen Ereignissen. Im Saal der Dorfscheune in Pfaffenhausen hatten sich rund 80 Frauen aus verschiedenen Altersgruppen und aus ganz Jossgrund schon frühzeitig einen Platz an den liebevoll dekorierten Tischen gesichert. Mit der obligatorischen Sammeltasse, etwas Gebäck und einem Päckchen für die Tombola waren sie für die kommenden Stunden bestens ausgerüstet. Kaffee und Getränke wurden ihnen von jungen Damen kredenzt.

Zur Eröffnung sangen sich die „Spessartspatzen“ in die Herzen der Besucherinnen, die das Ständchen mit viel Beifall honorierten. Das weitere Programm bestand aus lustigen Sketchen, die die Gastgeberinnen aufführten und für Erheiterung der Besucherinnen sorgten. Nicht umsonst sind die legendären Faschingssitzungen aus den Frauen- und Mütterabenden entstanden.

Eine Gruppe aktiver kfd-Mitglieder erörterte auf humorvolle Weise im Jossgründer Dialekt den Grund des gemütlichen Zusammentreffens. Eine streikende Großmutter prophezeite entschlossen, dass sie endgültig ihre Dienstleistungen an der lieben Verwandtschaft einstellt, bis die geschäftige Enkelin ihre Wünsche unterbreitete. Dann wurden die Vorsätze schnell auf später verschoben.

Bei einer unterhaltsamen „Modenschau à la Francaise“ wurde den Besucherinnen originelle „Variationen von langen baumwoll Ünter’osen von das Mann“ präsentiert: als „Nordisch `aube“ für die kalte Jahreszeit, als locker geknotetes Schultertuch für kühle Abende auf der Terrasse ebenso geeignet wie gegen Flecken auf der Bluse, als elegante Kopfbedeckung oder als Lätzchen beim festlichen Menü, mit medizinischem Nutzen als Nierenschutz, als Bolerojäckchen, Servierschürze mit eingebautem Trinkgeldgriff oder als Outdoor‘aube – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Viel Gelächter erntete auch ein „Ehepaar“, das im Schlafgemach über ein geeignetes Geschenk für eine Goldene Hochzeit diskutierte.

Während der Kaffeepause konnte jede Besucherin ein Los erwerben. Die gezogenen Glücksnummern wurden zum Finale gegen die mitgebrachten Päckchen eingetauscht. Gewinnerinnen waren am Ende alle Frauen. Sie freuten sich über nützliche und dekorative Dinge, süße, alkoholische und gesunde Gaumenfreuden und über Kosmetikartikel – eben alles, was Frauenherzen höher schlagen lässt.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: