DRK-Ortsverein Spessart gegründet

DRK-Bereitschaft Mernes/Jossgrund eigenständiger Ortsverein - Theresia Kleespies zur Vorsitzenden gewählt - Bereitschaftsleiterin Antonia Kistner bekommt Unterstützung

Am 1. Juni 2019 ist der „DRK-Ortsverein Spessart“ ins Leben gerufen worden. Dabei ist es kein neuer Verein. Es handelt sich um die Bereitschaft Mernes/Jossgrund. Sie besteht seit 50 Jahren und war von Anfang an dem Ortsverein Bad Orb angegliedert.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung im ehemaligen Kindergarten Burgjoß fand die Neugründung statt. Das Vorstandsteam bilden Theresia Kleespies als 1. Vorsitzende, Emil Gaul als 2. Vorsitzender, Carola Weigelt als Schatzmeisterin und Magdalena Desch als Schriftführerin. Die Wahlen erfolgten zügig unter der Leitung von Dr. Frank Kleespies, Siegfried Rückriegel und Michael Kronberg vom Präsidium des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern. Die Bereitschaft Mernes/Jossgrund habe die Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Bad Orb intensivieren wollen, wie Bereitschaftsleiterin Antonia Kistner mitteilte. Doch bei den Gesprächen sei man an Grenzen gestoßen. Dies seien Anlass und logische Konsequenz gewesen, sich darauf zu einigen, in Zukunft getrennte Wege zu gehen. „Wir waren uns einig“, so Kistner, „dass ein selbstständiger Ortsverein eine gute Lösung für alle Beteiligten ist“. Bei der Suche nach einem geeigneten Namen habe man bewusst etwas Neutraleres gewählt, denn es sei nicht absehbar, wohin sich der Verein künftig entwickeln werde. Der vom Kreisverband genehmigten Änderung der Satzung stimmten die anwesenden Wahlberechtigten geschlossen zu.

Teil des Ortsvereinsvorstandes ist die Bereitschaftsleitung. Sie wurde zuvor von den Aktiven gewählt und in der Vollversammlung bestätigt. Antonia Kistner bleibt Bereitschaftsleiterin. Daniel Teichmann wurde als ihr männlicher Amtskollege hinzugewählt Stellvertreter ist Torben Paczia. Jan Niklas Jansen galt als Favorit für das Amt eines zweiten Stellvertreters. Ihm fehlten allerdings noch Voraussetzungen für eine Kandidatur, so dass er vorerst den Status eines Praktikanten übernehme und bei der nächsten Wahl nachgewählt werden könne, erklärte Teichmann. Antonia Kistner freute sich, dass die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden konnten.

In ihrem Jahresbericht blickte sie auf ein relativ ruhiges Einsatzjahr zurück. Die 21 Aktiven und sechs freien Mitarbeiterinnen absolvierten im Jahr 2018 mehr als 1640 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Motocross-Rennen, Faschingssitzungen und –umzüge, das Open-Air-Festival auf den Quickstock-Gelände, Kirchweihfeste, Reit- und Tanzturniere, Blutspendetermine, Katastrophenschutz, Materialpflege sowie die Vorbereitung und Durchführung des Kommersabends zum Jubiläum der Bereitschaft zählten zu den Einsätzen der Rotkreuzler.

Die Gruppe I + K (Information und Kommunikation) leisteten 300 ehrenamtliche Stunden im Rahmen von 21 Diensten. Dazu gehörten Großveranstaltungen im gesamten Kreisgebiet. Für ihren ersten realen Einsatz am 7. Oktober ernteten sie viele positive Rückmeldungen, wie Daniel Teichmann mitteilte. Der Gruppe gehören elf Helfer aus Mernes/Jossgrund, Bad Orb, Gelnhausen, Gründau und Schlüchtern an.

Das JRK freute sich über den größten Zuwachs. Nach der Teilnahme an den Jossgrunder Ferienspielen ist die Mitgliederzahl von sieben auf 15 Mädchen und Jungen angestiegen. In den alle zwei Wochen stattfindenden Gruppenstunden wurden Grundlagen der Ersten Hilfe, Einblicke in den Katastrophenschutz, Umweltschutz sowie das richtige Verhalten bei Gefahren vermittelt. Ein Highlight sei der Ausflug nach Heidelberg zu den Körperwelten gewesen, berichtete Katrin Teichmann. Sie wurde als Leiterin des JRK gewählt. Veronique Teichmann und Maria Schenk übernehmen die Posten der Stellvertreterinnen.

Der Haushaltsplan 2019 wurde einstimmig beschlossen und einige Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Ehrungen

Aktive: Johannes Klübenspies (10 Jahre), Simone Schuba (25 Jahre), Magdalena Desch und Timo Jakob (5 Jahre); Fördermitglieder/freie Mitarbeiter: Karin Kost (50 Jahre), Manfred Abersfelder, Annemarie Ad-ler, Marga Brasch, Alois Desch, Franz Albert Desch, Christa Freund, Franz Josef Haberkorn, Annette Hagemann, Rudolf Hagemann, Heino Harnischfeger, Anneliese Heim, Christiane Heim, Erwin Hess, Ingeborg Hopp, Linda Kistner, Margot Kleespies, Alois Korn, Franz Korn, Tanja Korn, Klaus Schreiber, Oliver Seitz, Theresia Steets, Marco Walz, Rita Wolf, Monika und Albrecht Ziegler, Anita Zuckrigl, Margot Rützel, Gerhard Kleespies und Sabine Schreiber (25 Jahre).

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: