Jubiläum des Vorsitzenden der Gemeindevertretung

Jubiläum Lothar Röder - Vorsitzender der Gemeindevertretung

Lothar Röder leitete seine einhundertste Gemeindevertretersitzung/
FWG Jossgrund und Gemeindeverwaltung gratulieren

Jossgrund-Oberndorf (mth). Auf ein stolzes Jubiläum blickt Lothar Röder (Freie Wählergemeinschaft, Ortsverband Jossgrund) anlässlich der Sitzung der Gemeindevertretung am Montagabend im Rat- und Bürgerhaus Oberndorf zurück. Bereits zum einhundertsten Mal leitete Lothar Röder die Sitzung der Gemeindevertretung der Kommune im hessischen Spessart. Georg Röder (Fraktionsvorsitzender FWG Jossgrund) gratulierte im Namen der gesamten Freien Wählergemeinschaft, dankte Lothar Röder für sein Wirken und blickte in seiner Laudatio auf das langjährige, außerordentliche Engagement seines Parteifreundes zurück. Er hob hervor, dass es der Vorsitzende der Gemeindevertretung immer wieder schafft, trotz seiner Zugehörigkeit zur FWG, die Sitzungen der Gemeindevertretung neutral zu leiten. Anschließend gab der Fraktionsvorsitzende der FWG einen kurzen Abriss des politischen Werdegangs von Lothar Röder. Seit 1989 sei dieser Mandatsträger, davon dreizehn Jahre Fraktionsvorsitzender der Freien Wählergemeinschaft Jossgrund, vier Jahre wirkte Lothar Röder als Erster Beigeordneter und aktuell sei er in seinem vierzehnten Jahr als Vorsitzender der Gemeindevertretung tätig. Insgesamt kommt Lothar Röder somit auf mehr als dreißig Jahre ehrenamtliches Engagement im kommunalen Parlament. In den vergangenen vierzehn Jahren habe Lothar Röder seit April 2006 von 102 möglichen Sitzungsterminen einhundert Sitzungen geleitet, lediglich zweimal habe er in diesem Zeitraum gefehlt, je einmal wegen Krankheit und Urlaub. Mit einem Augenzwinkern Georg Röder: "Lieber Lothar, das wollen wir dir entschuldigen." Georg Röder sprach von großen "Fußstapfen", die Lothar Röder gesetzt hat. Da dieser auch weiterhin das Amt des Vorsitzenden der Gemeindevertretung ausfüllen werde, wünschte der Fraktionsvorsitzende Georg Röder alles Gute für die nächsten einhundert Sitzungen. Mit einem Präsentkorb unterstrich der aktuelle Fraktionsvorsitzende seine anerkennenden Worte, für die Gemeindeverwaltung gratulierte Bürgermeister Rainer Schreiber (parteilos) und überreichte Lothar Röder ebenfalls ein Geschenk.

Pressefoto (v.l.n.r.): Bürgermeister Rainer Schreiber (parteilos), Herbert Bien (Vorsitzender FWG Jossgrund), Lothar Röder (Vorsitzender der Gemeindevertretung/FWG Jossgrund), Georg Röder (Fraktionsvorsitzender FWG Jossgrund)

Tags: 

Archiv: