Rauschende Geburtstagsparty im Kierzelt

Tanzgruppe "Pure Energy" feiert 25-jähriges Bestehen im Rahmen der Kirchweih - kreative musikalische Glückwünsche von Vereinen - Modenschau, Quiz und fetzige Tanzeinlagen

Jedes Jahr in den Sommermonaten feiern alle Jossgrunder Ortsteile ihre Kirchweihfeste. In Oberndorf stand das Fest im Zeichen des 25-jährigen Bestehens der Tanzgruppe „Pure Energy“.

Aber auch einige Überraschungen hielt das Fest bereit. Nach der Eröffnung mit traditionellen Zeremonien am Kiersamstag erlaubten sich die Kierburschen am Sonntag nach dem Festgottesdienst den Spaß, Pfarrer Daniel Göller zum Ehrenkierburschen zu ernennen und ihn mitsamt seinem Hund mit dem besonderen Oberndorfer „Kierschmuck“ auszustatten.

Am Nachmittag feierte „Pure Energy“ dann im voll besetzten Festzelt mit vielen Oberndorfer Vereinen und Gleichgesinnten aus der Nachbarschaft eine rauschende Geburtstagsparty. Maria Solbach, auf deren Initiative 1994 die Tanzgruppe gegründet wurde, moderierte wortgewandt die Jubiläumsfeier. Besonders hob sie Verena Fuß und Daniela Kleespies-Gemming hervor, in denen sie zur Gründung der Tanzgruppe zwei Gleichgesinnte fand und die seit 25 Jahren ohne Unterbrechung dabei sind. Die verschiedenen Altersgruppen der „Pure Energy“ zogen nacheinander zur Bühne und eröffneten mit einer gemeinsamen Choreografie das kurzweilige Programm.

Nachdem die Tanzleiterinnen gute Gründe nannten, warum man tanzen sollte, überbrachten die anwesenden Vereine und Verbände kreative musikalische Glückwünsche. Der Gesangverein „Sängerlust“ gratulierte nach seinem lustigen Einzug ins Zelt mit einem selbstgetexteten Lied als „Männer mit Bärten“. Faschingsgefühle mitten im Sommer versprühte die Tanzgarde des „Narrenclubs“. NCO-Präsident Richard Nuber übergab eine Aufzeichnung einer Faschingssitzung, bei der „Pure Energy“ auftrat. Christopher Gemming, Vorsitzender der Feuerwehr Oberndorf bezeichnete die Tanzgruppe als gute Werbung für die Heimatgemeinde. Dass sie nicht nur fit an ihren Instrumenten sind, bewiesen die Aktiven des Musikvereins, als sie die Jubiläumsfeier mit einem Bogentanz „krönten“. Die Kierburschen gratulierten mit dem „Körperteil-Blues“ und kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Die katholische Frauengemeinschaft (kfd) zog zur Melodie des Kirchweihliedes „Ein Haus voll Glorie“ ein und präsentierte als „Chor – dula Grün“ eine tolle Choreografie zu einem bekannten Partyhit. Gerhard Kleespies, Erster Beigeordneter der Gemeinde Jossgrund gratulierte im Namen der Gemeindegremien und lobte die ehrenamtliche Arbeit der Tanzgruppe. Die „Fidelen Jossataler“ aus dem Nachbarort brachten unter Livemusikbegleitung des MVO das „Trompetenecho“ auf die Bühne. „Du hast die Tanzgruppe mit deiner puren Energie ins Leben gerufen“, wandte sich Günter Birkler, Vorsitzender des Fußballvereins anerkennend an Maria Solbach. Auf amüsante Weise wünschte auch der Theaterverein „Inkognito“ seiner Tanzabteilung „alles Gude zum Geburtsdaach“.

Zwischendurch beeindruckten die einzelnen Gruppen des „Geburtstagskindes“ das Publikum mit Tanzeinlagen zu fetzigen Rhythmen. Bei einer Modenschau präsentierten die Tänzerinnen zahlreiche farbenprächtige Kostüme, die zu Eigenproduktionen und anderen Anlässen getragen worden sind. Bei einem spannenden Quiz traten die anwesenden Vereine gegeneinander an. Die Kandidaten hatten knifflige Fragen zu beantworten. Unter anderem mussten sie Tanzschritte erkennen, die Maria Solbach mit ihrem Ehepartner vorführte. Die Gewinner durften sich über Getränke-Gutscheine freuen.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: