News zum Radverkehrskonzept des Main-Kinzig-Kreises

Liebe Bürger*innen des Main-Kinzig-Kreis, liebe Interessierte,

ich möchte Sie auf den neuesten Arbeitsstand des Radverkehrskonzept des Main-Kinzig-Kreis bringen. Außerdem gibt es eine weitere Möglichkeit der Beteiligung, auf die ich Sie hinweisen möchte.

Seit dem Abschluss der ersten Online-Beteiligung im März 2021 haben wir ein durchgängiges Radverkehrsnetz für den Alltagsradverkehr im Main-Kinzig-Kreis erarbeitet. Das Netz umfasst rund 1200 km Radverkehrsverbindungen, die in weiten Teilen schon jetzt einen guten Standard erfüllen. Nur auf etwa 200 km mussten Maßnahmen empfohlen werden, um das Netz sicher und durchgängig befahrbar zu machen.

Nach Erarbeitung der Netz- und Maßnahmenentwürfe wurden diese in Abstimmungsgesprächen mit den Kommunen des Landkreises besprochen und angepasst. Außerdem wurden die Entwürfe mit der Steuerungsgruppe, die sich aus fachlichen Akteuren zusammensetzt, abgestimmt.

Nun möchten wir die Planungen auch der Öffentlichkeit vorstellen. In einer zweiten Online-Beteiligung können Sie seit dem 01. Februar den aktuellen Entwurf des Radverkehrskonzeptes einsehen, Informationen zu den Maßnahmen abrufen und Kommentare abgeben. Die Kommentare und Bewertungen werden durch uns im Anschluss ausgewertet und fließen dann mit in die Maßnahmenpriorisierung ein. Die Möglichkeit zur Teilnahme finden Sie unter folgendem Link:

 

https://radverkehrskonzept-mkk.de/

 

Die Teilnahme ist bis einschließlich 28.02. möglich. Im Anschluss an die Beteiligung werden die Planungen finalisiert. Der Abschluss des Konzeptes wird Ende März 2022 erwartet.

 

Thorsten Zobel                                

Planungsbüro RV-K

Tags: 

Archiv: