Konzert im Park mit Vocapella Band "Stimmik"

Gelungenes Open-Air-Konzert vor besonderer Kulisse - viele Besucher lassen sich von den wunderbaren Klängen begeistern

Der top gepflegte Generationenpark in Burgjoß ist geradezu prädestiniert für ein sommerliches Open-Air-Konzert, wie es die Vocapella Band „Stimmik“ an einem Samstagabend Ende Mai dort veranstaltete.

Vor der besonderen Kulisse der alten Burgmauern hatten sich zahlreiche Zuhörer eingefunden, um den wunderbaren Stimmen zu lauschen. Das Wetter war ideal und die zwei Stunden Programm vergingen wie im Flug.

Das Ensemble hatte zu einem „Hutkonzert“ eingeladen, was nicht etwa bedeutete, dass die Sängerinnen und Sänger alle einen Hut trugen oder dies vom Publikum erwarteten. Ein Hut wurde in der Pause herumgereicht und gab den Zuhörern die Gelegenheit, einen freiwilligen Obolus zu geben, denn der Eintritt war frei. Mitglieder des Musikvereins Burgjoß hatten das Areal vor dem Pavillon stimmungsvoll dekoriert und bewirteten die Besucher mit kühlen Getränken und Brezeln. Georg Bacher von „Stimmik“ bedankte sich dafür bei seiner Begrüßung der Besucher.

Mit dem selbst geschriebenen „Opener“ ließ das Septett (Diana Christ, Claudia Korn, Katharina Haberkorn, Annika Stertz, Frank Zich, Georg Bacher und Guido Seip) das Publikum an den Gedanken teilhaben, die einen Künstler vor seinem Auftritt beschäftigen: Aufregung, Lampenfieber und die Wirkung auf das Publikum, aber auch die Vorfreude auf die After Glow Party nach einen gelungenen Programm.

Die Gesangformation begeisterte die Zuhörer mit Hits aus der Popmusikgeschichte in deutscher und englischer Sprache. Die Sängerinnen und Sänger überzeugten nicht nur als harmonisches Team, sie glänzten alle auch als hervorragende Gesangsolisten. Zum dem umfangreichen Repertoire zählten berührende Songs wie „English man in New York“ und „Fields of Gold“ von Sting, ein "Frank Medley" aus "A longest Time" von Billy Joel und anderen bekannten Songs, "Ich lass für dich das Licht an" von Revolverheld und "Can't take my eyes off you" von Frankie Valli.  Mit dem Lied „Man in the Mirror“ erinnerte die Gruppe an die Popmusik-Ikone Michael Jackson und mit dem Stück „In diesem Moment“ an den viel zu früh verstorbenen Sänger Roger Cicero.

Das Ensemble präsentierte aber auch Stücke mit humorvollen Texten wie etwa „Pro-bier’s mal mit ‚nem Bass“ von den Wise Guys sowie das „Vogellied“ und "Das Leben wischt dir ..." von Maybebop. Das Publikum sparte nicht mit Beifall und erklatschte sich als Zugabe das Lied „Time to Leave“ von Dúné.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: