„Bürger fahren Bürger“ sucht weitere Fahrerinnen und Fahrer

Seit fast zwei Jahren gibt es in den Gemeinden Flörsbachtal und Jossgrund den ehrenamtlichen Fahrdienst „Bürger fahren Bürger“. Ein Angebot für mehr Mobilität vor allem älterer Menschen, das inzwischen sehr gut angenommen wird. Für das Angebot werden weiterhin Fahrerinnen und Fahrer gesucht, die sich ehrenamtlich für diese Initiative engagieren wollen.

Worum geht’s?

Beim Fahrdienst „Bürger fahren Bürger“ (kurz BfB) stehen ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer montags bis freitags von acht bis 18 Uhr zur Verfügung, um ältere und/oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen die täglichen Fahrten zu erleichtern - ob zum Arzt, Physiotherapeuten, zum Einkauf, für Erledigungen im Rathaus oder den Besuch bei Freunden und Verwandten. Innerhalb der beiden Gemeinden wie auch nach Schlüchtern, Lohr, Bad Orb oder Biebergemünd-Bieber sind die Fahrer und Fahrerinnen mit ihren Fahrgästen unterwegs. Dazu holen die Fahrer/-innen mit ihrem eigenem Pkw den Fahrgast von zu Hause ab und begleiten ihn, falls Hilfe benötigt wird, auch sicher in das Geschäft oder das Wartezimmer. Die beiden Gemeinden kooperieren dabei mit den Maltesern, die die Fahrtwünsche tags zuvor telefonisch entgegen nehmen und den zur Verfügung stehenden Fahrer informieren.

Dieses Angebot hängt jedoch von einer kontinuierlichen Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürger ab, sich ehrenamtlich zu engagieren. Daher sind beide Gemeinden sehr daran interessiert, die Fahrdienstbereitschaft auf möglichst viele Schultern zu verteilen. „Bislang zählt BfB 11 Fahrerinnen und Fahrer, aber wir würden uns freuen, für dieses tolle Angebot noch weitere ehrenamtliche Mitstreiter gewinnen zu können!“, so die Bürgermeister Rainer Schreiber und Frank Soer. Der Einstieg als Fahrer oder Fahrerin ist jederzeit möglich.

Lust auf ehrenamtlichen Fahrdienst?

Wenn Sie also gerne Auto fahren, ein wenig Zeit übrig haben und sich ehrenamtlich engagieren möchten, dann wäre ein Fahrdienst bei „Bürger fahren Bürger“ das Richtige für Sie! Mitmachen kann jeder, der volljährig ist, seinen Wohnsitz in Flörsbachtal oder Jossgrund hat, den Führerschein der Klasse B besitzt und über einen eigenen Pkw verfügt. Sie selbst entscheiden, in welchem zeitlichen Umfang Sie für den Fahrdienst zur Verfügung stehen wollen. Die Zeiten werden in einem gemeinsamen Einsatzplan festgelegt und an die Zentrale des Malteser Hilfsdienstes übermittelt. Jede Fahrt wird am Vortag dem zur Verfügung stehenden Fahrer mitgeteilt. Kommt keine Fahrt zustande, erlischt die Fahrbereitschaft für den jeweiligen Tag. Die für BfB gefahrenen Kilometer werden mit 0,30 €/km erstattet. Dies entspricht keiner gewerblichen Tätigkeit. Jeder Fahrer wird bei seiner Gemeinde registriert und ist damit im Rahmen des ehrenamtlichen Fahrdienstes versichert.

Sind Sie interessiert? Dann können Sie sich gern hier melden.

Ihre Ansprechpartner:

Gemeinde Jossgrund, Daniela Schum , Tel. 0 60 59.90 26 11

Gemeinde Flörsbachtal, Bürgermeister Frank Soer, Tel. 0 60 57.90 01 30

 

Archiv: