2017_04_25 Beliebte touristische Angebote in Burgjoß

Vertrauensbeweis für Vorstand des Verkehrs- und Dorfvereins - Mitglieder halten Parkanlage in Schuss und leisten Einsätze im "Schaufenster Spessart" - Übernachtungszahlen weiterhin niedrig

Klaus Kleespies leitet auch künftig die Geschicke des Verkehrs- und Dorfvereins Burgjoß. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls während der Jahreshauptversammlung einstimmig bestätigt:

Karl Schreiber als stellvertretender Vorsitzender, Gerhard Hagemann und Renate Schreiber als Kassenwarte sowie Robert Pfahls und Erich Büttner als Schriftführer. Beisitzer bleiben Martin Lingenfelder, Petra Kunkel-Lingenfelder, Heike Eich und Christa Korn. Die Nutzung des Parks durch Tagesgäste sei weiterhin Spitze, freute sich Kleespies über hervorragende Besucherzahlen. „Alle ehrenamtlichen Helfer können stolz darauf sein. Der Park sowie alle vielfältigen Angebote kommen uns in Burgjoß, der gesamten Gemeinde und besonders den gastronomischen Betrieben zugute“. Der Verein, dem zurzeit 69 Mitglieder angehören, steckt viel Engagement in die Pflege der Parkanlage. Seit der Burgwiesenpark zu einem „Naturnahen Spiel- und Begegnungsraum für alle Generationen“ umgestaltet ist, beteiligen sich auf Einladung des Verkehrs- und Dorfverein sowie der Gemeinde in jedem Frühjahr an einem Samstag rund 30 Helfer an einem freiwilligen Arbeitseinsatz, um die Sträucher und Hecken in Form zu schneiden und Unkraut zu jäten. Kleespies bedankte sich bei allen für ihre Mithilfe und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Bauhofs. Umso mehr ärgere die ehrenamtlichen Helfer das Verhalten mancher Hundebesitzer, die ihre Vierbeiner im Park nicht anleinen und deren Hinterlassenschaften nicht ordnungsgemäß entsorgen, teilte der Vorstand mit. Das touristische Angebot im Schafhofgebäude mit dem „Schaufenster Spessart“, das mittlerweile von Ostern bis Oktober auch an den Sonn- und Feiertagen geöffnet hat, werde sehr gut angenommen. An sieben bis acht Sonntag waren dort auch Mitglieder des Verkehrs- und Dorfvereins im Einsatz. Kleespies berichtete von über 300 Besuchern, die sich an solchen Tagen über die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung informierten und vom Warenangebot der Regionalecke Gebrauch machten. Die gemeldete Anzahl der Übernachtungsmöglichkeiten in den beiden Ortsteilen Burgjoß und Oberndorf liege seit 50 Jahren auf dem niedrigsten Stand, so der Vorsitzende. Nach wie vor stehen 39 Betten zur Verfügung. Auch die geschätzte Zahl von rund 3000 Übernachtungen pro Jahr bewege sich auf unverändert niedrigem Stand. Leider konnte noch immer keine neue Wanderkarte erstellt werden, bedauerte Kleespies. Zudem kritisierte er, dass Jossgrund im „Spessart-Magazin“ zu schwach repräsentiert werde. Aus den Reihen der Anwesenden kamen darüber hinaus diverse Anregungen, zum Beispiel Schilder an den Ortseingängen von Burgjoß, die auf die Infotafel und auf Parkmöglichkeiten hinweisen. Zudem wurde der Wunsch geäußert, weitere Parkplätze anzulegen.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: