2017_06_09 "Ihr seid verdient Meister geworden"

VfB Oberndorf feiert Aufstieg in die Gruppenliga  - Vertreter von Kreis, Gemeinde und Vereinen gratulieren dem Meisterteam - musikalisches Rahmenprogramm

Die Erste Mannschaft des VfB Oberndorf ist in der Saison 2016/17 von der Kreisoberliga Gelnhausen in die Gruppeliga Frankfurt-Ost aufgestiegen. Den Erfolg feierte der Verein gebührend im stilvoll geschmückten Sportheim im Rabengrund mit zahlreichen Gästen und Ehrengästen.

Der Vorsitzende Günter Birkler ließ bei seiner Begrüßung den Weg, der exakt nach 30 Jahren erneut zum Meistertitel geführt hat, Revue passieren. 2015 war es gelungen, den ehemaligen Bundesliga-Spieler Reinhold Jessl als Trainer zu verpflichten. Im vergangenen Jahr hatte die Mannschaft den Aufstieg in der Relegation nur knapp verpasst. In der zurückliegenden Saison hat sie die beste Torbilanz sowohl bei den Auswärts- als auch bei den Heimspielen erzielt und die zweitwenigsten Gegentore kassiert. Jessl sei jemand, der immer gewinnen und die Mannschaft nach oben bringen will, resümierte der Vereinschef. Er überbrachte die Glückwünsche der befreundeten Familie Kirchgasser aus Filzmoos und verlas die Grüße des scheidenden Landrats Erich Pipa, der nicht an der Feier teilnehmen konnte, da er unterwegs auf Abschiedstour war.

„Es ist schön, nach dem SV Pfaffenhausen wieder eine Meistermannschaft in Jossgrund zu haben“, freute sich Jossgrunds Bürgermeister Rainer Schreiber. Parlamentschef Lothar Röder lobte ebenfalls die gute Vorstandsarbeit und alle, die dazu beigetragen haben, dass der Aufstieg wie auch der Klassenerhalt des B-Teams möglich war. „Die Gemeinde ist stolz darauf“, betonte er. Und sie sei stolz, dass ihre Vereine auch in anderen Bereichen wie Kultur, Musik und Gesang als Aushängeschilder gelten. Darüber hinaus gratulierte er in Namen der FWG Jossgrund. „Ihr seid verdient Meister geworden“, lobte Kreispressewart Erhard Bartel und übergab in Vertretung von Kreisfußballwart Gerhard Pfeifer die Meisterurkunde. Trainer Reinhold Jessl hatte für jeden Spieler seiner „Bombenmannschaft“ eine kleine Laudation parat. Sie hätte sich mental enorm entwickelt, Charakterstärke gezeigt und somit dem Druck standgehalten. Weiterhin hob Jessl die gute Zusammenarbeit mit dem bisherigen Coach des B-Team, Thomas Korn hervor.

Mannschaftskapitän Tim Lingenfelder bedankte sich im Namen des Teams bei Uli Eisenacher, Matthias Neiter und Sascha Schmidt, die den Verein verlassen, mit einem Trikot, auf dem die Anzahl der absolvierten Spiele aufgedruckt ist. Vom Vorstand wurden die Mitglieder des Spielausschusses, Paul Sachs, Frank Kleespies, Gerald Geiger und Stefan Müller geehrt. Blumenpräsente erhielten Clarissa Hergenröder, die für die Fitness der Spieler zuständig ist, sowie Christine Jessl, die Gattin des Trainers. Der Vorsitzende des Gesangvereins „Sängerlust“ überbrachte die Grüße der Oberndorfer Vereine. Weitere Grußworte sprachen die Vorsitzenden der Nachbarvereine, Peter Geis vom SV Pfaffenhausen, Timo Abersfelder vom FC Burgjoß und Michael Jessl vom SV Lettgenbrunn. Dieser richtete, ebenso wie Birkler, Genesungswünsche an den erkrankten Spieler Holger Heinemann. Ludwig Desch vom FSV Mernes appellierte an die Bedeutung der Jugendarbeit und Thomas Meister von der SG Flörsbachtal betonte, wie einige Vorredner, dass es bei aller Rivalität erfreulich sei, dass die Gegnermannschaften nicht vergessen, wo Jossgrund beziehungsweise der Spessart liegt.

Paul Sachs lüftete am Ende das Geheimnis um die Nachfolge von Thomas Korn, als er Thomas Wirsing als neuen Trainer des B-Teams vorstellte. Neben dem Aufstieg gab es für den Verein einen weiteren Grund zur Freude: eine Spende in Höhe von 25.000 Euro von Frank Kleespies und Frank Alexander. Der Musikverein Oberndorf umrahmte die Feier mit flotten Klängen. Für die Bewirtung der Gäste sorgten Schurri am Grill sowie die kfd und der Narrenclub Oberndorf.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: