Wechsel im Spötter-Vorstand

Richard Nuber neuer NCO-Präsident - mit Saisonauftakt Jubiläumsjahr beendet - Mitgliederzuwachs

Im Vorstand des Narrenclubs Oberndorf gibt es einige Veränderungen. Nachdem Präsident Matthias Sachs bei den Neuwahlen während der Jahreshauptversammlung nicht mehr kandidierte, trat Richard Nuber die Nachfolge an.

Vizepräsident bleibt Thomas Amberg. Thorsten Sachs verwaltet weiterhin die Kasse und Schriftführer Detlef Haberkorn wurde von Michael Hartmann abgelöst. In den Präsidien, dem erweiterten Vorstand, kümmert sich Haberkorn als Nachfolger von Mathias Kleespies um die Veranstaltungskoordination. Isabell Hartmann, David Desch und Felix Röder sind in diesem Gremium für Dienstpläne, Technik und Verpflegung verantwortlich. Die Neuwahlen erfolgten zügig und einstimmig im proppenvollen Domizil im Dachgeschoss der alten Fabrik unter der Leitung von Katrin Haberkorn und Elisabeth Desch.

Sachs erinnerte in seinem Bericht an ein ereignisreiches Jahr, denn in 2016 feierte der NCO sein 50-jähriges Bestehen mit gelungenen Faschingssitzungen im Bürgersaal des Rathauses. Sie standen unter dem Motto „Die wilden 60er“. Ein voller Erfolg sei auch wieder die Kinderdisco gewesen. Das Kirchweihfest haben die „Spötter“ als Jubilare nicht federführend ausgerichtet, gestalteten aber am Kiersonntag ein buntes Kinderprogramm und organisierten den Verkauf von Kaffee und Kuchen.

Beendet haben sie das Jubiläumsjahr wie es begonnen hatte: am 11.11. mit einem gemütlichen Abend für alle Generationen mit Kaffee und Riebelkuchen, heißem Öbbelwoi und Flammkuchen in der Wirtsstube und im Hof der ehemaligen Gaststätte „beis Räize“. Im Saal der Gastwirtschaft hatte im Jahr 1967 die allererste Faschingssitzung stattgefunden. Bei Wirtshausmusik, schwungvollem Gardetanz und einer historischen Büttenrede ließ es sich wunderbar in alten Erinnerungen schwelgen.

Der NCO freute sich an dem Abend nicht nur über die tatkräftige Unterstützung durch andere Vereine und regen Besuch, sondern auch über Zuwachs, so dass der Verein inzwischen mehr als 300 Mitglieder zählt. Drei davon sollten in der Jahreshauptversammlung für 25-jährige Vereinstreue geehrt werden: Maria und Hubert Solbach sowie Günter Birkler.

In 2017 werde am Fabrikgebäude das Dach saniert und die Außenfassade verschönert, wie Sachs berichtete. Sein Nachfolger ließ über das neue Logo abstimmen und gab einen Ausblick auf die bevorstehende Kampagne, in der wie alle zwei Jahre die Organisation des Faschingsumzugs den Höhepunkt bildet. Zuvor findet zur Pflege der Geselligkeit die traditionelle Silvesterwanderung statt.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: