2017_05_29 Spessartwichtel feiern Jubiläum

Jubiläumsfest im Kindergarten Pfaffenhausen - viele Besucher - unterhaltsames Programm mit Tänzen, Räuberspielen und Tombola

„Die Räuber sind los“, hieß es beim Kindergartenfest, mit dem die Betreuungseinrichtung im Ortsteil Pfaffenhausen ihr 40-jähriges Bestehen feierte.

Viele junge Familien aus der gesamten Gemeinde und sogar Eltern und Großeltern, deren Kinder und Enkel längst dem Kindergartenalter entwachsen sind, waren der Einladung gefolgt. Das Gelände ums Haus war rustikal und phantasievoll hergerichtet und das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Die muntere Schar der „Spessartwichtel“ – so heißt der Kindergarten seit Juni 2010 – hieß die Gäste mit einem bekannten umgetexteten Lied vom „lustigen Räuberleben“ willkommen. Während die einen sangen und schunkelten, saßen andere am liebevoll gedeckten Tischchen und ließen ohne Widerstand einen „Überfall“ über sich ergehen. Andere hockten mit ihren Filzhüten und Karohemden am „Lagerfeuer“.

„40 Jahre Kindergarten, das sind 100.000 Situationen mit Kinderlachen und manchmal auch Tränen, Begegnung und Beziehung, Konflikte und Lösungen, verschiedene Sprachen, Veränderung und Beständigkeit, Fortschritt und Gegenwart, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, Leiterin Barbara Harnischfeger fasste zusammen, was die vergangenen Jahrzehnte bedeuteten. Bei ihrer Begrüßungsrede dankte sie allen Verantwortlichen, besonders Dora Schneider, die schon so lange im Kindergarten tätig ist, wie es ihn gibt. Das eine oder andere Kind hätte die beliebte Erzieherin, die nach der Eröffnung in 1977 den Kindergarten als erste leitete, sogar heiraten wollen, verriet Harnischfeger augenzwinkernd. Bürgermeister Rainer Schreiber überreichte Dora Schneider als Dank für ihr langjähriges Engagement ein Blumenpräsent.

Bei einem unterhaltsamen Programm kam keine Langeweile auf. Für die kleinen Festbesucher hatten die Erzieherinnen hinter dem Gebäude verschiedene Räuberspiele mit Naturmaterialien vorbereitet. Die Kinder konnten mit Kastanien auf Dosen zielen, auf einem Holzbrett balancieren, sich mit verbundenen Augen an einem Seil entlang tasten und Fichtenzapfen durch das Loch im Bauch einer Wildschweinattrappe werfen. Waren die Aufgaben erfolgreich gemeistert, erhielten die Teilnehmer an jeder Station einen Stempel auf einer Karte. Waren alle Stempel aufgedrückt, gab es zur Belohnung eine Überraschungstüte mit Süßigkeiten.

Beim Drehen am Glücksrad konnten man lauter praktische und originelle Preise gewinnen. Die „Fidele Kids“ aus Pfaffenhausen gratulierten dem Kindergarten mit fröhlichen Kindertänzen. Mädchen und Jungen aus dem Publikum waren nach dem Ständchen zum Mittanzen eingeladen. Zu einem richtigen Räuberfest gehört natürlich auch ein Raubüberfall. Thomas Müller, Franzl Christ und Wendelin Amberg erzählten und sangen vom harten Räuberleben und nahmen die Kita-Leiterin mitsamt der Erzieherin Martina Müller in Gewahrsam. Drei vorwitzige Kinder lösten die beiden Gefangenen mit lustigen Räuberspielen aus, sehr zur Erheiterung der Gäste.

Stärken konnten sich die Besucher bei deftiger Räubersuppe, einem reich bestückten Kuchenbuffet und kühlen Getränken. Gespannt verfolgten sie am späten Nachmittag noch die Ziehung der Gewinner, die an der Tombola teilgenommen hatten. Die konnten dank der großzügigen Spenden von Firmen, Privatpersonen und Vereinen sehr attraktive Preise entgegennehmen.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: