53 Jahre Vorstandsarbeit

August Steets aus SVP-Vorstand verabschiedet - Vereinschef Peter Geis geehrt und wiedergewählt - Team durch Beisitzer erweitert

In der Jahreshauptversammlung des Sportvereins Pfaffenhausen stand unter anderem der Rückblick auf die erste Gruppenligasaison in der Vereinsgeschichte auf der Tagesordnung.

Trotz des Abstiegs habe sich die Mannschaft gut verkauft, resümierte Spielausschussvorsitzender Oliver Hagemann. Mit dem neuen Spielertrainer Marco Gaul habe sich der SVP in der Kreisoberliga Gelnhausen wieder an die Tabellenspitze gekämpft.

Jugendleiter Michael Sinsel lobte die hervorragende Zusammenarbeit der Ortsteilvereine in der Jugendspielgemeinschaft, in der insgesamt 122 Kinder und Jugendliche aktiv sind. Den Höhepunkt des Jahres bildete für die Jungen und Mädchen die Teilnahme an einem internationalen Turnier in Holland.

Im Laufe der Versammlung galt es einige Mitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit zu ehren, darunter auch den ersten Vorsitzenden Peter Geis. Er gehört nicht nur seit 40 Jahren dem SVP an, er war in all den Jahren fast immer aktiv am Geschehen beteiligt. „Auf dem Platz warst Du ein genauso leidenschaftlicher Kämpfer wie heute als Vorsitzender“, lobte Jürgen Christ vom Spielausschuss, der ein Präsent von der Mannschaft sowie die Urkunde überreichte.

Bei den Neuwahlen wurde Geis einstimmig im Amt bestätigt, ebenso wie sein Stellvertreter Ralf Schreiber und alle anderen Vorstandsmitglieder. Matthias Kleespies kümmert sich weiterhin um die Finanzen und Jürgen Schreiber um den Schriftverkehr. Neben Leo Sinsel und Manuel Schreiber fungieren künftig auch die neuen Teammitglieder Bernd Christ und Florian Rützel als Beisitzer. Wiedergewählt wurden Michael Sinsel und Jochen Steets als Jugendleiter, Oliver Hagemann als Spielausschussvorsitzender,  Andreas Pfahls als Pressewart und Manfred Hagemann als stellvertretender Sportheimleiter. Der Posten des ersten Geschäftsführers für das Sportheim konnte allerdings nicht besetzt werden, da August Steets für das Amt nicht mehr kandidierte und sich niemand für die Nachfolge bereit erklärt hatte.

Steets wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier des SVP mit stehenden Ovationen aus dem Vorstandsteam verabschiedet und gleichzeitig zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. „Du bist jemand, der vorneweg ging, um mit wenigen Mitteln den SVP zu gründen“, erinnerte Vereinschef Peter Geis in seiner berührenden Laudation. 1960 hatte August Steets gemeinsam mit dem inzwischen verstorbenen Albert Wolf den Verein ins Leben gerufen. Fußball war immer seine große Leidenschaft. In den ersten Jahren nach der Gründung war er selbst aktiv am Ball, unter anderem als Torwart. Ab 1964 war er 24 Jahre Jugendleiter. Von 1988 bis 2017 besetzte er das Amt des Geschäftsführers für das Sportheim. „Das sind 53 Jahre Vorstandsarbeit“, rechnete Geis vor. „Der Umgang mit Jugendlichen hat Dich jung gehalten. Du warst nicht nur ein toller Vorstandskollege, sondern auch Freund und Kumpel“. Sichtlich gerührt freute sich August Steets über die ehrenden Worte. Auch in Zukunft wird der 79-Jährige nicht auf den SVP verzichten müssen, denn Geis versprach, ihn weiterhin zu den Vorstandssitzungen einzuladen.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: